Eine vollständige und stets aktuelle Liste der nach § 28 DeuFöV (Deutschsprachförderverordnung) zugelassenen Kursträger wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtli... [mehr]
Ein beginnender Wandel in der staatlichen Bildungspolitik und sonderpädagogischen Förderung hin zur Integration und Inklusion kann oft an mehreren Indikatoren erkannt werden: 1. **Gesetzgebung und politische Rahmenbedingungen**: Einführung oder Anpassung von Gesetzen und Richtlinien, die die Rechte von Menschen mit Behinderungen stärken und die Inklusion in Bildungseinrichtungen fördern. Ein Beispiel ist die Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention, die viele Länder dazu veranlasst hat, ihre Bildungssysteme inklusiver zu gestalten. 2. **Bildungspolitische Programme und Initiativen**: Entwicklung und Umsetzung von nationalen oder regionalen Programmen, die speziell auf die Förderung der Inklusion abzielen. Dies kann die Bereitstellung von Ressourcen, Schulungen für Lehrkräfte und die Anpassung von Lehrplänen umfassen. 3. **Finanzierung und Ressourcen**: Erhöhung der finanziellen Mittel für inklusive Bildung, einschließlich der Bereitstellung von Hilfsmitteln, spezialisierten Lehrkräften und unterstützenden Dienstleistungen. 4. **Schulische Praxis und Kultur**: Veränderungen in der Praxis und Kultur von Schulen, wie die Einführung von inklusiven Unterrichtsmethoden, die Förderung einer positiven Einstellung gegenüber Vielfalt und die Schaffung eines unterstützenden Umfelds für alle Schüler. 5. **Forschung und Evaluation**: Durchführung von Studien und Evaluierungen, die die Wirksamkeit inklusiver Bildungspraktiken untersuchen und Empfehlungen für Verbesserungen geben. Ein konkretes Beispiel für einen solchen Wandel ist die Einführung des "Index für Inklusion" in vielen Ländern, der Schulen dabei hilft, ihre Praxis zu überprüfen und inklusiver zu gestalten. Weitere Informationen zur UN-Behindertenrechtskonvention findest du hier: [UN-Behindertenrechtskonvention](https://www.un.org/development/desa/disabilities/convention-on-the-rights-of-persons-with-disabilities.html).
Eine vollständige und stets aktuelle Liste der nach § 28 DeuFöV (Deutschsprachförderverordnung) zugelassenen Kursträger wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtli... [mehr]
Der Begriff „Sonderschule“ wird in Deutschland offiziell nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht man heute von „Förderschule“ oder „Schule mit sonderpädagogis... [mehr]
"Kita Plus" ist ein Begriff, der in Deutschland für besondere Förderprogramme oder Projekte im Bereich der Kindertagesbetreuung steht. Das genaue Konzept kann je nach Bundesland od... [mehr]
Um ausländische Auszubildende erfolgreich in eine Ausbildungsgruppe zu integrieren, sind verschiedene Maßnahmen hilfreich: 1. **Willkommenskultur schaffen:** Ein offenes, wertschätzen... [mehr]
Der Widerspruch zwischen dem Konzept des „monolingualen Habitus“ und der Forderung nach „Berufssprache Deutsch“ liegt in den unterschiedlichen Perspektiven auf sprachliche Viel... [mehr]
Das Konzept der Sprachenvielfalt – also das gleichzeitige Vorhandensein und die Förderung vieler verschiedener Sprachen in einer Gesellschaft oder weltweit – wird aus unterschiedliche... [mehr]
Das Thema Berufsberatung ist für die Organisation Educa ([www.educa.ch](https://www.educa.ch)) aus mehreren Gründen relevant: **1. Schnittstelle zwischen Bildung und Arbeitsmarkt:** Educa... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]