Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Dieser Effekt besagt, dass eine Person das Verhalten eines Modells nur dann erlernen kann, wenn sie diesem Verhalten ihre volle Aufmerksamkeit widmet.
Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Marcel Mauss’ Werk „Die Gabe“ (frz. „Essai sur le don“, 1925) untersucht, wie in archaischen Gesellschaften soziale Bindungen durch den Austausch von Gaben entstehen und... [mehr]
Der Mensch lernt durch einen komplexen Prozess, bei dem Erfahrungen, Wahrnehmungen und Informationen aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden. Lernen geschieht auf verschiedene Arten: 1. **Beo... [mehr]
Bewegungsspiele trainieren die Aufmerksamkeit, indem sie die Konzentration auf wechselnde Aufgaben und Reize fördern und die Fähigkeit zur schnellen Reaktion und Fokussierung stärken.
Aufmerksamkeit und Konzentration gelten in der Entwicklungspsychologie als wichtige Vorläuferfähigkeiten („prerequisite skills“) für viele weitere Lern- und Entwicklungsproz... [mehr]
Der Aufwand, eine dritte, vierte oder fünfte Fremdsprache zu lernen, hängt von mehreren Faktoren ab: 1. **Vorwissen und Sprachverwandtschaft:** Wenn die neuen Sprachen mit bereits gelernten... [mehr]
Wie viele Fremdsprachen es sich lohnt zu beherrschen, hängt stark von deinen persönlichen Zielen, Interessen und Lebensumständen ab. Es gibt keine allgemeingültige Zahl, da der Nut... [mehr]
Wissbegierde bezeichnet das starke Verlangen, Neues zu lernen und Wissen zu erwerben. Menschen mit Wissbegierde sind neugierig, stellen viele Fragen und möchten die Welt um sich herum besser vers... [mehr]
Die Aussage ist teilweise korrekt, aber etwas unvollständig. Lernen findet tatsächlich in einer spezifischen Lernumgebung statt, und diese Lernumgebung wird unter anderem durch das Lernangeb... [mehr]
Serious Games sind Spiele, die nicht primär zur Unterhaltung entwickelt wurden, sondern einen ernsthaften Zweck verfolgen. Sie werden beispielsweise in den Bereichen Bildung, Training, Medizin, W... [mehr]