Eine vollständige und stets aktuelle Liste der nach § 28 DeuFöV (Deutschsprachförderverordnung) zugelassenen Kursträger wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtli... [mehr]
Das Verhältnis zwischen Bildungseinrichtungen und Migrationsfamilien ist ein komplexes und vielschichtiges Thema. Bildungseinrichtungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Integration von Kindern aus Migrationsfamilien in die Gesellschaft. Sie bieten nicht nur Wissen und Fähigkeiten, sondern auch soziale Interaktionen und kulturelle Erfahrungen. Gleichzeitig stehen Bildungseinrichtungen vor Herausforderungen wie Sprachbarrieren, kulturellen Unterschieden und unterschiedlichen Bildungshintergründen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen, Lehrkräften, Eltern und der Gemeinschaft ist entscheidend, um Chancengleichheit zu fördern und die Bildungsbeteiligung von Kindern aus Migrationsfamilien zu verbessern.
Eine vollständige und stets aktuelle Liste der nach § 28 DeuFöV (Deutschsprachförderverordnung) zugelassenen Kursträger wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtli... [mehr]
Um ausländische Auszubildende erfolgreich in eine Ausbildungsgruppe zu integrieren, sind verschiedene Maßnahmen hilfreich: 1. **Willkommenskultur schaffen:** Ein offenes, wertschätzen... [mehr]
Der Widerspruch zwischen dem Konzept des „monolingualen Habitus“ und der Forderung nach „Berufssprache Deutsch“ liegt in den unterschiedlichen Perspektiven auf sprachliche Viel... [mehr]
Das Konzept der Sprachenvielfalt – also das gleichzeitige Vorhandensein und die Förderung vieler verschiedener Sprachen in einer Gesellschaft oder weltweit – wird aus unterschiedliche... [mehr]