Ein passendes Bewegungsspiel zur Förderung der exekutiven Funktionen ist „Kommando Bimberle“ (auch bekannt als „Simon sagt“): **So funktioniert das Spiel:** Eine Person &... [mehr]
Das Textverständnis von Schülern kann durch verschiedene Methoden gefördert werden: 1. **Vorentlastung**: Vor dem Lesen eines Textes sollten wichtige Begriffe und Konzepte erklärt werden, um Vorwissen zu aktivieren. 2. **Fragen stellen**: Während des Lesens können gezielte Fragen gestellt werden, die die Schüler zum Nachdenken anregen und das Verständnis vertiefen. 3. **Zusammenfassungen**: Schüler sollten ermutigt werden, den Text in eigenen Worten zusammenzufassen, um das Gelesene zu verarbeiten. 4. **Visualisierung**: Grafische Darstellungen, wie Mindmaps oder Diagramme, helfen, Informationen zu strukturieren und zu veranschaulichen. 5. **Diskussionen**: Gruppendiskussionen über den Text fördern den Austausch von Ideen und Perspektiven, was das Verständnis vertieft. 6. **Lesestrategien**: Das Einführen von Lesestrategien wie Skimming (Überfliegen) und Scanning (gezieltes Suchen) kann den Schülern helfen, relevante Informationen schneller zu erfassen. 7. **Differenzierung**: Anpassung der Texte an das Niveau der Schüler, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden. 8. **Wiederholung**: Regelmäßige Wiederholung und Vertiefung von Inhalten festigt das Verständnis. Durch die Kombination dieser Methoden kann das Textverständnis nachhaltig verbessert werden.
Ein passendes Bewegungsspiel zur Förderung der exekutiven Funktionen ist „Kommando Bimberle“ (auch bekannt als „Simon sagt“): **So funktioniert das Spiel:** Eine Person &... [mehr]
Der Begriff „Partizipations-Booster“ ist kein feststehender oder allgemein definierter Begriff, sondern wird in verschiedenen Kontexten verwendet. Grundsätzlich bezeichnet er Maß... [mehr]
Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]
**Unterrichtskonzept: Nachhaltiges Verhalten in der Freizeit (Sekundarstufe I)** **1. Zielsetzung:** Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung nachhaltigen Handelns in ihrer Freizeit und entwic... [mehr]