Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Fachkraft und die pädagogische Hilfskraft haben unterschiedliche, aber sich ergänzende Rollen in der Bildungs- und Betreuungseinrichtung. **Pädagogische Fachkraft:** 1. **Bildungsplanung und -durchführung:** Entwickelt und implementiert Bildungspläne und -programme, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmt sind. 2. **Beobachtung und Dokumentation:** Beobachtet die Entwicklung der Kinder, dokumentiert Fortschritte und identifiziert Förderbedarfe. 3. **Elternarbeit:** Führt Gespräche mit Eltern, informiert sie über die Entwicklung ihrer Kinder und arbeitet mit ihnen zusammen, um die bestmögliche Förderung zu gewährleisten. 4. **Teamarbeit:** Arbeitet eng mit anderen Fachkräften zusammen, um ein kohärentes pädagogisches Konzept zu gewährleisten. 5. **Fortbildung:** Nimmt regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um die eigene pädagogische Praxis zu reflektieren und zu verbessern. **Pädagogische Hilfskraft:** 1. **Unterstützung der Fachkräfte:** Hilft bei der Umsetzung der pädagogischen Programme und unterstützt die Fachkräfte bei der Betreuung und Förderung der Kinder. 2. **Alltagsorganisation:** Übernimmt organisatorische Aufgaben wie die Vorbereitung von Materialien, die Begleitung von Ausflügen und die Unterstützung bei der Essensausgabe. 3. **Betreuung und Pflege:** Unterstützt bei der Betreuung und Pflege der Kinder, insbesondere bei jüngeren oder bedürftigeren Kindern. 4. **Beobachtung und Rückmeldung:** Beobachtet die Kinder im Alltag und gibt Rückmeldungen an die Fachkräfte, um die pädagogische Arbeit zu unterstützen. 5. **Elternarbeit:** Kann in Absprache mit den Fachkräften auch in die Kommunikation mit den Eltern eingebunden werden, insbesondere bei alltäglichen Fragen und Anliegen. Beide Rollen sind wichtig für das reibungslose Funktionieren einer Bildungseinrichtung und tragen gemeinsam zur ganzheitlichen Entwicklung der Kinder bei.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]