Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Reggio-Pädagogik legt großen Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit von Kindern. Sie basiert auf der Überzeugung, dass Kinder aktive Mitgestalter ihres eigenen Lernprozesses sind. Hier sind einige zentrale Aspekte, wie die Reggio-Pädagogik die Selbstständigkeit fördert: 1. **Kindzentrierter Ansatz**: Kinder werden als kompetente Individuen betrachtet, die ihre eigenen Interessen und Fragen haben. Dies fördert ihre Neugier und Motivation, selbstständig zu lernen. 2. **Umgebungsgestaltung**: Die Lernumgebung wird so gestaltet, dass sie die Selbstständigkeit unterstützt. Materialien sind zugänglich und ansprechend, sodass Kinder eigenständig experimentieren und entdecken können. 3. **Projektarbeit**: Kinder arbeiten an Projekten, die sie selbst wählen. Dies fördert nicht nur die Selbstständigkeit, sondern auch Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten. 4. **Dokumentation**: Die Fortschritte und Lernprozesse der Kinder werden dokumentiert, was ihnen hilft, ihre eigenen Entwicklungen zu reflektieren und zu verstehen. 5. **Rolle der Erzieher**: Erzieher agieren als Begleiter und Unterstützer, die Kinder anregen, Fragen zu stellen und eigene Lösungen zu finden, anstatt ihnen direkt Antworten zu geben. Durch diese Ansätze wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert, indem sie ermutigt werden, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen und ihre Fähigkeiten zu entfalten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]