Erwachsene lernen eine Fremdsprache am besten, wenn sie regelmäßig und aktiv üben. Die wichtigste Regel dabei ist: **Konsistenz und Anwendung im Alltag**. Das bedeutet, täglich (a... [mehr]
Es gibt mehrere Reflexionsmodelle, die in verschiedenen Kontexten verwendet werden. Hier sind einige bekannte Modelle neben dem von Gibbs und dem von Korthagen: 1. **Kolb's Lernzyklus**: Dieses Modell besteht aus vier Phasen: konkrete Erfahrung, reflektive Beobachtung, abstrakte Konzeptualisierung und aktives Experimentieren. 2. **Schön's Reflexion in Aktion und Reflexion über Aktion**: Donald Schön unterscheidet zwischen der Reflexion während einer Handlung (Reflexion in Aktion) und der Reflexion nach einer Handlung (Reflexion über Aktion). 3. **Johns' Modell der strukturierten Reflexion**: Dieses Modell verwendet eine Reihe von Fragen, die auf fünf Bereichen basieren: ästhetisch, persönlich, ethisch, empirisch und reflexiv. 4. **Borton's Entwicklungsrahmen**: Dieses Modell verwendet die Fragen "Was?", "So was?" und "Was nun?" um die Reflexion zu strukturieren. 5. **Driscoll's Modell**: Ähnlich wie Borton's Modell, verwendet es die Fragen "Was?", "So was?" und "Was nun?" zur Reflexion. Diese Modelle bieten unterschiedliche Ansätze und Strukturen zur Reflexion und können je nach Bedarf und Kontext ausgewählt werden.
Erwachsene lernen eine Fremdsprache am besten, wenn sie regelmäßig und aktiv üben. Die wichtigste Regel dabei ist: **Konsistenz und Anwendung im Alltag**. Das bedeutet, täglich (a... [mehr]
Vokabelspiele sind im Englischunterricht nützlich, weil sie das Lernen abwechslungsreicher und motivierender gestalten. Durch spielerische Aktivitäten werden neue Wörter in einem entspa... [mehr]
Um Adobe InDesign besser zu, gibt es verschiedene Möglichkeiten – je nach deinem Lernstil und Budget: 1. **Offizielle Adobe Tutorials:** Adobe bietet eine Vielzahl kostenloser Tutoria... [mehr]
Ja, die Begriffe „Förderschwerpunkt Lernen“ sowie „Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ werden im deutschen Bildungssystem weiterhin verwendet. Sie s... [mehr]
Frontalunterricht gilt aus der Perspektive von Jean Piaget als wenig sinnvoll, weil er den aktiven, selbstgesteuerten Lernprozess der Schüler:innen nicht ausreichend fördert. Piaget betont i... [mehr]
Tägliches Lernen ist in der Regel effektiver als das Lernen in größeren Abständen, wie zum Beispiel alle 5 Tage. Das liegt am sogenannten „Spacing-Effekt“: Wenn du den... [mehr]
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Pädagogik einen Zustand psychischer Spannung, der entsteht, wenn eine Person widersprüchliche Wahrnehmungen, Überzeugungen oder Informationen hat.... [mehr]
Die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben wird in der Bildungsforschung unterschiedlich bewertet und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter der Schüler, Art der Aufgaben und deren Umfang.... [mehr]
Der Spruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ stammt aus einer Zeit, in der man davon ausging, dass Lernen vor allem im Kindesalter möglich ist und Erwachsene sich... [mehr]
Peer Feedback bezeichnet eine Rückmeldung, die von Gleichgestellten (Peers), also Personen auf ähnlichem Erfahrungs- oder Wissensstand, gegeben wird. In Bildung, Ausbildung oder im beruflich... [mehr]