Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Raumgestaltung in der Reggio-Pädagogik spielt eine zentrale Rolle und wird oft als "dritter Erzieher" bezeichnet. Hier sind einige grundlegende Prinzipien: 1. **Ästhetik und Ordnung**: Räume sollten schön und einladend gestaltet sein, um die Sinne der Kinder anzusprechen. Ordnung und Struktur helfen den Kindern, sich zurechtzufinden und fördern ein Gefühl der Sicherheit. 2. **Flexibilität**: Die Räume sollten flexibel gestaltet sein, um verschiedene Aktivitäten und Projekte zu ermöglichen. Möbel und Materialien sollten leicht umgestellt werden können. 3. **Transparenz**: Glaswände und offene Räume fördern Transparenz und Kommunikation. Kinder können sehen, was in anderen Bereichen passiert, was ihre Neugier und ihr Interesse weckt. 4. **Naturmaterialien**: Die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz, Stein und Pflanzen schafft eine warme und einladende Atmosphäre. 5. **Dokumentation**: Wände und Flächen werden genutzt, um die Arbeiten und Projekte der Kinder zu dokumentieren. Dies fördert das Selbstbewusstsein der Kinder und zeigt den Wert ihrer Arbeit. 6. **Bezug zur Außenwelt**: Räume sollten Verbindungen zur Außenwelt haben, z.B. durch große Fenster oder direkte Zugänge zu Außenbereichen. Dies fördert das Bewusstsein der Kinder für ihre Umgebung. 7. **Vielfältige Lernbereiche**: Es sollten verschiedene Bereiche für unterschiedliche Aktivitäten vorhanden sein, z.B. Leseecken, Kreativbereiche, Bau- und Konstruktionszonen. Diese Prinzipien helfen dabei, eine Umgebung zu schaffen, die die Neugier, Kreativität und das Lernen der Kinder fördert. Weitere Informationen zur Reggio-Pädagogik findest du auf der offiziellen Website des Reggio Children [Reggio Children](https://www.reggiochildren.it/en/).
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Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]