**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Querschnittsaufgaben in einer Kita (Kindertagesstätte) sind Aufgaben, die übergreifend und bereichsübergreifend sind und nicht nur in einem spezifischen Bereich oder einer spezifischen Gruppe anfallen. Diese Aufgaben betreffen das gesamte Kita-Team und alle Kinder und umfassen oft folgende Bereiche: 1. **Inklusion und Integration**: Förderung der Teilhabe aller Kinder, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, kulturellen Hintergründen oder sozialen Bedingungen. 2. **Sprachförderung**: Unterstützung der Sprachentwicklung aller Kinder, oft auch in mehreren Sprachen. 3. **Gesundheitsförderung**: Maßnahmen zur Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit der Kinder, einschließlich Ernährung, Bewegung und Hygiene. 4. **Elternarbeit**: Zusammenarbeit mit den Eltern, um eine ganzheitliche Förderung der Kinder zu gewährleisten. 5. **Qualitätsentwicklung und -sicherung**: Kontinuierliche Verbesserung der pädagogischen Arbeit und der organisatorischen Abläufe in der Kita. 6. **Kinderschutz**: Sicherstellung des Schutzes der Kinder vor Gefahren und Missbrauch. 7. **Umweltbildung und Nachhaltigkeit**: Vermittlung von Wissen und Werten im Bereich Umweltschutz und nachhaltiges Handeln. Diese Querschnittsaufgaben erfordern eine enge Zusammenarbeit des gesamten Kita-Teams und oft auch die Einbindung externer Fachkräfte und Institutionen.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]