Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Ein pädagogisches Setting für eine Kita könnte einen „Entdeckungsraum“ umfassen, der verschiedene Stationen für kreative, motorische und kognitive Aktivitäten bietet. Um dieses Setting partizipativ zu gestalten, könnten folgende Ansätze verfolgt werden: 1. **Bedürfnisorientierte Planung**: Kinder werden in die Planung des Raums einbezogen, indem sie ihre Wünsche und Ideen äußern können. Dies kann durch Gespräche oder kreative Methoden wie Zeichnungen geschehen. 2. **Mitbestimmung bei Aktivitäten**: Kinder dürfen entscheiden, welche Aktivitäten sie in den verschiedenen Stationen ausprobieren möchten. Dies fördert ihre Selbstbestimmung und Motivation. 3. **Rollen der Erzieher*innen**: Die Erzieher*innen agieren als Begleiter und Unterstützer, die die Kinder in ihren Entscheidungen bestärken und ihnen helfen, ihre Ideen umzusetzen. 4. **Feedback-Runden**: Regelmäßige Treffen, in denen Kinder ihre Erfahrungen und Vorschläge zur Verbesserung des Settings teilen können, fördern die Partizipation und das Gemeinschaftsgefühl. 5. **Elternbeteiligung**: Auch die Eltern können in den Prozess einbezogen werden, indem sie ihre Ideen und Ressourcen einbringen, um das Setting zu bereichern. Durch diese Maßnahmen wird ein Raum geschaffen, in dem Kinder aktiv an ihrer Lernumgebung mitwirken und Verantwortung übernehmen können.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Der Begriff „Partizipations-Booster“ ist kein feststehender oder allgemein definierter Begriff, sondern wird in verschiedenen Kontexten verwendet. Grundsätzlich bezeichnet er Maß... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]