Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
In Spielgruppen werden verschiedene pädagogische Ansätze und Methoden angewendet, um die Entwicklung der Kinder zu fördern. Hier sind einige besondere Ansätze: 1. **Montessori-Methode**: Diese Methode betont die Selbstständigkeit und das Lernen durch eigene Entdeckungen. Kinder wählen ihre Aktivitäten selbst und arbeiten in ihrem eigenen Tempo. Materialien sind so gestaltet, dass sie die Sinne ansprechen und das Lernen durch praktische Erfahrungen fördern. 2. **Reggio Emilia Ansatz**: Dieser Ansatz legt großen Wert auf die Kreativität und die Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder. Projekte werden oft von den Interessen der Kinder geleitet, und es wird viel Wert auf die Dokumentation des Lernprozesses gelegt. 3. **Waldorfpädagogik**: Hier steht die ganzheitliche Entwicklung des Kindes im Vordergrund. Es wird viel Wert auf künstlerische Aktivitäten, Handarbeit und freies Spiel gelegt. Der Tagesrhythmus und die Jahreszeiten spielen eine wichtige Rolle. 4. **Situationsansatz**: Dieser Ansatz orientiert sich an den Lebenssituationen und Erfahrungen der Kinder. Die Themen und Aktivitäten werden aus den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Kinder abgeleitet. 5. **Freinet-Pädagogik**: Diese Methode fördert die Selbstbestimmung und die Zusammenarbeit der Kinder. Es wird viel Wert auf freie Ausdrucksformen, wie z.B. das Drucken von eigenen Büchern oder das Gestalten von Wandzeitungen, gelegt. 6. **Pikler-Pädagogik**: Diese Methode betont die Bedeutung der Bewegungsentwicklung und der autonomen Aktivität der Kinder. Die Umgebung wird so gestaltet, dass sie die freie Bewegungsentwicklung unterstützt. Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Schwerpunkte und kann je nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder in einer Spielgruppe angewendet werden.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
Ja, die Bedeutung von Medien bei der Analyse und Vermittlung von Geschichte wird in der Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft deutlich hervorgehoben. Medien – dazu zählen Texte, Bil... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]