Morgenkreis für 2-Jährige zum Thema Jahreszeiten gestalten mit Anfang, Hauptteil und Schluss sowie Entwicklungsbereich.

Antwort

Ein Morgenkreis für 2-jährige Kinder zum Thema Jahreszeiten kann folgendermaßen gestaltet werden: **Anfang:** 1. **Begrüßungslied:** Beginne den Morgenkreis mit einem einfachen Begrüßungslied, das die Kinder zum Mitmachen animiert. Zum Beispiel: „Guten Morgen, guten Morgen, wie geht’s dir heute?“ 2. **Einführung ins Thema:** Zeige den Kindern Bilder von den vier Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) und frage sie, ob sie wissen, welche Jahreszeit gerade ist. Du kannst auch ein einfaches Wetterlied singen, das die verschiedenen Jahreszeiten anspricht. **Hauptteil:** 1. **Jahreszeiten-Spiel:** Lege Bilder oder Gegenstände aus, die mit den verschiedenen Jahreszeiten verbunden sind (z.B. Blumen für den Frühling, Sonnenbrille für den Sommer, Blätter für den Herbst, Schneemann für den Winter). Lass die Kinder die Bilder benennen und darüber sprechen, was sie mit jeder Jahreszeit verbinden. 2. **Bewegungsspiel:** Führe ein Bewegungsspiel ein, das die Jahreszeiten thematisiert. Zum Beispiel können die Kinder wie Schneeflocken tanzen (Winter), wie Blumen wachsen (Frühling) oder wie die Sonne scheinen (Sommer). 3. **Kreatives Gestalten:** Biete den Kindern die Möglichkeit, mit Farben und Materialien zu arbeiten, um ein einfaches Kunstwerk zu einer Jahreszeit zu gestalten. Zum Beispiel können sie mit gelben und roten Farben Blätter für den Herbst malen. **Schluss:** 1. **Zusammenfassung:** Fasse die wichtigsten Punkte des Morgenkreises zusammen. Frage die Kinder, welche Jahreszeit ihnen am besten gefällt und warum. 2. **Abschlusslied:** Beende den Morgenkreis mit einem passenden Lied über die Jahreszeiten, das die Kinder mitsingen können. **Entwicklungsbereich:** Dieser Morgenkreis gehört hauptsächlich zum Bereich der **kognitiven Entwicklung**, da die Kinder durch das Erkennen und Benennen der Jahreszeiten sowie durch das Verstehen von Veränderungen in der Natur lernen. Zudem werden auch die **motorischen Fähigkeiten** durch die Bewegungsspiele und kreativen Aktivitäten gefördert. Soziale Fähigkeiten werden durch das gemeinsame Singen und Spielen gestärkt.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Was bedeutet es, aktiv neue Lernfelder zu erschließen und gezielt nach Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen?

Der Text fordert dazu auf, sich nicht passiv mit dem Bestehenden zufriedenzugeben, sondern aktiv nach neuen Themen und Lernmöglichkeiten Ausschau zu halten. Es geht darum, offen für Verä... [mehr]

Werden die Begriffe Förderschwerpunkt Lernen sowie soziale und emotionale Entwicklung heute noch verwendet?

Ja, die Begriffe „Förderschwerpunkt Lernen“ sowie „Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ werden im deutschen Bildungssystem weiterhin verwendet. Sie s... [mehr]

Gibt es aktuelle Studien zur Förderung der kindlichen Entwicklung?

Ja, es gibt zahlreiche aktuelle psychologische und pädagogische Studien zur Förderung der kindlichen Entwicklung. Ein besonders umfassender Überblick findet sich im Bericht der **UNESCO... [mehr]