Die Sorge, dass Kinder und zukünftige Generationen „verblöden“, ist ein häufig diskutiertes Thema, besonders im Zusammenhang mit Digitalisierung, Medienkonsum und Verän... [mehr]
Die Methode "Prikum in der Mittelsch" eine pädagogischenahme, die daraufielt, Schülerinnen undn praktische Einblicke in Arbeitswelt zu ermöglichen Diese Methode wird oft der Sekundarst I eingesetzt, um Berufsorientierung zu und den Übergang von Schule in die Berufelt zu erleichtern### Ablauf 1 **Vorbereitung: - **Informationsveranst:** Schulen organisierenveranstaltungen, um und Eltern über dasikum zu informieren. - **Bewerstraining:** Schüler erhalten beim Erstellen vonbungsunterlagen und Üben von Bewerbungprächen. **Betriebssuche:** Schüler suchen sichständig oder mit Unterstützung Schule einen Praktikplatz in einem Betrieb Wahl. 2.Durchführung:** **Praktikzeit:** Das Prakt dauert in der Regel bis zwei Wochen. dieser Zeit arbeiten die in einem Betrieb und sammeln praktische Erfahrungen. -Betreuung:** Lehrer und Betreuer im Betrieb begleiten die Schüler, Feedback und unterstützen bei Problemen. 3. **Nachbereitung:** -Reflexion:** Nach dem Praktikum reflektieren die Schüler ihre in Form von Berichten, Präsentationen oder Gesprächen. - **:** Lehrer und Betreuer geben Rückmeldungen zur Leistung und zum der Schüler während des Praktikums. ### Ziele - **Berufsierung:** Schüler sollen verschiedene Berufsfelder kennenlernen und ihre eigenen Interessen und besser einschätzen können. - **Praxisbezug:** Die Schüler erhalten realistischen Einblick in den Arbeitsalltag und die Anforderungen der Berufelt. - **Selbstständigkeit:** Durch die eigenständige Suche einem Praktikumsplatz und die Arbeit im Betrieb sollen die Schüler ihreständigkeit und Eigenverantwortung stärken. - **Soziale Kompetenzen Die Schüler sollen ihre sozialen Fähigkeiten, wie Teamarbeit, Kommunikation und Umgang Vorgesetzten und Kollegen, weiterentwickeln. ### Lehrplan Dasikum ist oft fest im Lehrplan der Mittelschulen verankert und in der Regel in der 8. oder 9. Klasse durchgeführt Es ist Teil der Berufsorientierung und wird durch Unterrichtseinheiten zur Berufunde und Bewerbungsvorbereitung ergänzt. ### Kritische Reflexion Vorteile:** - **Realitätsnähe:** Schüler erhalten einenischen Einblick in die Arbeitswelt, was die Berufsorientierung erleich. - **Motivation:** Praktische Erfahrungen können die Motivation der Schüler steig, da sie den Nutzen schulischen Wissens in der Praxis erleben. **Netzwerk:** Schüler können Kontakte knüpfen, die ihnen später der Berufswahl oder bei der Suche nach Ausbildungsplätzen helfen können**Nachteile:** - **Ungleiche Chancen:** Nicht alle haben die gleichen Möglichkeiten, einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden, zu Ungleichheiten führen kann. - **Qualität der Betreuung:** Qualität der Betreuung im Betrieb kann stark variieren, was die Lernerfahr der Schüler beeinflusst. - **Zeitaufwand:** Die Organisation und des Praktikums erfordert einen erheblichen Zeitaufwand von Seiten der und Schüler. Insgesamt bietet die Methode "Praktikum in derelschule" wertvolle Erfahrungen und Einblicke in die Berufswelt,fordert jedoch eine sorgfältige Planung und Unterstützung, um allen Schülern gleiche und qualitativ hochwertige Lernerfahrungen zu ermöglichen.
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In Berlin erhalten Erzieherpraktikant*innen während des sogenannten "Berufspraktikums" (Anerkennungsjahr) in der Regel eine Vergütung, die oft als "Aufwandsentschädigung&... [mehr]