**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Ein neuer Malraum in einer Kita kann partizipativ gestaltet werden, indem die Meinungen und Ideen von Kindern,ziehern und Eltern aktiv einbezogen werden. Hier sind einige Ansätze: 1. **Befragungen und Workshops**: Organisiere Workshops oder Umfragen, um die Wünsche und Vorstellungen der Kinder und Eltern zu sammeln. Frage die Kinder, was sie sich in einem Malraum wünschen, welche Materialien sie gerne nutzen würden und wie sie sich den Raum vorstellen. 2. **Mitbestimmung bei der Gestaltung**: Lass die Kinder an der Gestaltung des Raumes teilnehmen. Sie können beispielsweise bei der Auswahl der Farben, Materialien und Möbel mitentscheiden. Dies kann durch kreative Aktivitäten wie das Zeichnen von Entwürfen geschehen. 3. **Flexible Raumgestaltung**: Schaffe einen Raum, der sich leicht an die Bedürfnisse der Kinder anpassen lässt. Dies könnte durch mobile Möbel oder abtrennbare Bereiche geschehen, die verschiedene Maltechniken oder -stile unterstützen. 4. **Materialien bereitstellen**: Biete eine Vielzahl von Malmaterialien an, die die Kreativität der Kinder anregen. Lass sie auch Vorschläge für neue Materialien machen, die sie gerne ausprobieren würden. 5. **Regelmäßige Feedback-Runden**: Führe regelmäßige Feedback-Runden durch, in denen Kinder und Erzieher ihre Erfahrungen im Malraum teilen können. So können Anpassungen und Verbesserungen kontinuierlich umgesetzt werden. 6. **Einbeziehung von Eltern**: Lade Eltern ein, sich an der Gestaltung des Raumes zu beteiligen, sei es durch Spenden von Materialien oder durch aktive Mithilfe bei der Einrichtung. Durch diese partizipativen Ansätze wird der Malraum nicht nur funktional, sondern auch ein Ort, an dem sich die Kinder kreativ entfalten können und sich mit dem Raum identifizieren.
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Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Die Partizipationsstufen nach Wright beschreiben, wie stark Menschen an Entscheidungen beteiligt werden. Es gibt verschiedene Stufen, die zeigen, wie viel Mitbestimmung möglich ist: 1. **Informa... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]