Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Längerfristige pädagogische Handlungsschritte beziehen sich auf die strategische Planung und Umsetzung von Bildungsprojekten über einen längeren Zeitraum. Konkret bedeutet dies: 1. **Zielsetzung**: Definiere klare, mess Lernziele, die du mit der Projektarbeit erreichen möchtest. Diese sollten sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen umfassen. 2. **Bedarfsanalyse**: Erhebe die Interessen und Bedürfnisse der Lernenden, um das Projekt relevant und ansprechend zu gestalten. 3. **Planung**: Entwickle einen detaillierten Projektplan, der die einzelnen Phasen des Projekts, die benötigten Ressourcen, Zeitrahmen und Verantwortlichkeiten umfasst. 4. **Methodenauswahl**: Wähle geeignete didaktische Methoden und Medien aus, die den Lernprozess unterstützen und die Beteiligung der Lernenden fördern. 5. **Durchführung**: Setze das Projekt in den geplanten Phasen um, achte dabei auf die aktive Einbindung der Lernenden und passe die Vorgehensweise bei Bedarf an. 6. **Reflexion und Evaluation**: Führe regelmäßige Reflexionen durch, um den Fortschritt zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Am Ende des Projekts sollte eine umfassende Evaluation stattfinden, um die Ergebnisse zu bewerten und Erkenntnisse für zukünftige Projekte zu gewinnen. Diese Schritte helfen, die didaktische Planung und Durchführung der Projektarbeit systematisch und zielgerichtet zu gestalten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]