Hier sind einige Kontra-Punkte zur Nutzung von iPads in der Schule: 1. **Ablenkungspotenzial:** iPads bieten Zugang zu Spielen, sozialen Medien und anderen nicht-unterrichtsbezogenen Inhalten, was di... [mehr]
1. **Ressourcenmangel**: Ein häufig genannter Kritikpunkt ist der Mangel an Ressourcen, wie qualifiziertem Personal, finanziellen Mitteln und geeigneten Materialien. Viele Schulen sind nicht ausreichend ausgestattet, um den individuellen Bedürfnissen aller Schüler gerecht zu werden, was die Qualität der Inklusion beeinträchtigen kann. 2. **Überforderung der Lehrkräfte**: Lehrkräfte fühlen sich oft überfordert, da sie neben der Vermittlung des regulären Lehrplans auch die speziellen Bedürfnisse von Schülern mit Behinderungen berücksichtigen müssen. Dies erfordert zusätzliche Zeit, spezielle Kenntnisse und pädagogische Fähigkeiten, die nicht immer vorhanden sind. 3. **Soziale Isolation**: Trotz der Integration in reguläre Klassen kann es vorkommen, dass Schüler mit Behinderungen sozial isoliert bleiben. Sie könnten Schwierigkeiten haben, sich in die Klassengemeinschaft zu integrieren, was zu einem Gefühl der Ausgrenzung führen kann. Dies kann sowohl auf mangelnde Akzeptanz durch Mitschüler als auch auf unzureichende Unterstützung durch das Schulpersonal zurückzuführen sein.
Hier sind einige Kontra-Punkte zur Nutzung von iPads in der Schule: 1. **Ablenkungspotenzial:** iPads bieten Zugang zu Spielen, sozialen Medien und anderen nicht-unterrichtsbezogenen Inhalten, was di... [mehr]
Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Hier sind einige Ideen für Angebote zum Thema „Wut“ im Rahmen eines Schulprojekts: 1. **Gefühlsbarometer basteln:** Die Schüler:innen gestalten ein Gefühlsbarometer, m... [mehr]
Die Fachhochschulreife kann auf verschiedenen Wegen erworben werden, je nach Bundesland und persönlichem Bildungsweg. Typische Möglichkeiten sind: 1. **Berufsfachschulen und Fachoberschulen... [mehr]
1. **Offenes Gespräch führen:** Höre ihm aufmerksam zu, nimm seine Ängste ernst und signalisiere Verständnis, ohne zu urteilen. 2. **Kleine Ziele setzen:** Hilf ihm, den Schu... [mehr]
Der Begriff „Sonderschule“ wird in Deutschland offiziell nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht man heute von „Förderschule“ oder „Schule mit sonderpädagogis... [mehr]
Kalendergeschichten sind kurze, oft lehrreiche Erzählungen, die ursprünglich in Kalendern abgedruckt wurden. Sie eignen sich besonders gut für den Deutschunterricht, da sie meist einen... [mehr]
Ja, die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig ist eine sogenannte Startchancen-Schule. Das Land Rheinland-Pfalz hat im Rahmen des bundesweiten Startchancen-Programms Schulen ausgewählt, die besonders g... [mehr]
"Kita Plus" ist ein Begriff, der in Deutschland für besondere Förderprogramme oder Projekte im Bereich der Kindertagesbetreuung steht. Das genaue Konzept kann je nach Bundesland od... [mehr]
Der Begriff „schulische Laufbahn“ bezeichnet den gesamten Bildungsweg einer Person innerhalb des Schulsystems. Dazu gehören alle besuchten Schularten und -stufen, wie zum Beispiel Gru... [mehr]