**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Hier sind einige Interviewfragen, die sich auf das Thema Inklusion in der Kita, insbesondere auf Kinder mit Beeinträchtigungen und Behinderungen, konzentrieren: 1. Wie definierst du Inklusion in der Kita? 2. Welche Erfahrungen hast du mit der Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen in der Kita gemacht? 3. Welche speziellen Schulungen oder Fortbildungen hast du im Bereich Inklusion absolviert? 4. Wie gestaltest du den Alltag in der Kita, um sicherzustellen, dass alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, einbezogen werden? 5. Welche Herausforderungen siehst du bei der Inklusion von Kindern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen in der Kita? 6. Wie arbeitest du mit den Eltern von Kindern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen? 7. Welche Unterstützung erhältst du von deinem Team und der Kita-Leitung bei der Umsetzung von Inklusionsmaßnahmen? 8. Wie gehst du mit möglichen Vorurteilen oder Missverständnissen im Team oder bei den Eltern um? 9. Welche speziellen Materialien oder Hilfsmittel nutzt du, um Kinder mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen zu unterstützen? 10. Wie evaluierst du den Erfolg von Inklusionsmaßnahmen in deiner Kita? 11. Welche Rolle spielen externe Fachkräfte (z.B. Therapeuten, Sonderpädagogen) in deinem Inklusionskonzept? 12. Wie förderst du das soziale Miteinander und die Akzeptanz unter den Kindern in der Kita? 13. Welche gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien kennst du, die die Inklusion in Kitas betreffen? 14. Wie bereitest du dich auf die Aufnahme eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen vor? 15. Welche langfristigen Ziele verfolgst du in Bezug auf Inklusion in deiner Kita? Diese Fragen können helfen, ein umfassendes Bild von den Ansätzen und Erfahrungen einer Person oder Einrichtung im Bereich der Inklusion zu erhalten.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Der Begriff „Inklusion“ stammt ursprünglich aus dem Lateinischen („includere“ = einschließen, einbeziehen) und wurde in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen... [mehr]
Vernachlässigung durch fehlenden inklusiven Bedarf bedeutet, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen (z. B. Menschen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten oder anderen Einschränkunge... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
Inklusionskinder profitieren an einer Montessorischule von mehreren Vorteilen: 1. **Individuelles Lerntempo:** Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert darauf, dass jedes Kind in seinem e... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]