**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Ein Beispiel für die Inklusion im Bildungsbereich Körper, Gesundheit und Ernährung in einer Kita könnte wie folgt aussehen: **Projektwoche "Gesund und fit"** 1. **Einführungstag:** - **Aktivität:** Gemeinsames Frühstück mit gesunden Lebensmitteln. - **Ziel:** Kinder lernen verschiedene gesunde Lebensmittel kennen und probieren sie aus. - **Inklusion:** Alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, werden einbezogen. Es gibt alternative Lebensmittel für Kinder mit Allergien oder speziellen Ernährungsbedürfnissen. 2. **Bewegungstag:** - **Aktivität:** Bewegungsparcours im Freien. - **Ziel:** Förderung der motorischen Fähigkeiten und des Körperbewusstseins. - **Inklusion:** Der Parcours wird so gestaltet, dass er für Kinder mit unterschiedlichen motorischen Fähigkeiten zugänglich ist. Es gibt z.B. Rampen für Rollstuhlfahrer und verschiedene Schwierigkeitsgrade. 3. **Wissenstag:** - **Aktivität:** Interaktive Lernstationen zu Themen wie Zahnhygiene, gesunde Ernährung und Körperpflege. - **Ziel:** Vermittlung von Wissen über Gesundheit und Körperpflege. - **Inklusion:** Die Lernstationen sind visuell und taktil gestaltet, um auch Kinder mit Seh- oder Hörbehinderungen einzubeziehen. Es gibt Materialien in einfacher Sprache und Piktogramme. 4. **Kochtag:** - **Aktivität:** Gemeinsames Kochen eines gesunden Mittagessens. - **Ziel:** Kinder lernen, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet. - **Inklusion:** Die Aufgaben beim Kochen werden so verteilt, dass alle Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten mithelfen können. Es gibt adaptive Küchenutensilien für Kinder mit motorischen Einschränkungen. 5. **Abschlusstag:** - **Aktivität:** Präsentation der Projektwoche und gemeinsames Fest. - **Ziel:** Reflexion und Feier der gemeinsamen Erlebnisse. - **Inklusion:** Alle Kinder haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen, z.B. durch Bilder, Geschichten oder kleine Aufführungen. Es wird darauf geachtet, dass alle Beiträge wertgeschätzt werden. Durch solche Aktivitäten wird sichergestellt, dass alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen, aktiv am Bildungsprozess teilnehmen können.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Der Begriff „Inklusion“ stammt ursprünglich aus dem Lateinischen („includere“ = einschließen, einbeziehen) und wurde in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen... [mehr]
Vernachlässigung durch fehlenden inklusiven Bedarf bedeutet, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen (z. B. Menschen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten oder anderen Einschränkunge... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
Inklusionskinder profitieren an einer Montessorischule von mehreren Vorteilen: 1. **Individuelles Lerntempo:** Die Montessori-Pädagogik legt großen Wert darauf, dass jedes Kind in seinem e... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]