Der Begriff „Sonderschule“ wird in Deutschland offiziell nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht man heute von „Förderschule“ oder „Schule mit sonderpädagogis... [mehr]
Inklusion bedeutet für die Arbeit als Schulbegleiter oder Kita-Assistenz, dass alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten oder Hintergründen, die gleichen Chancen auf Teilhabe und Förderung erhalten. Dies umfasst die Unterstützung von Kindern mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen, um sicherzustellen, dass sie aktiv am Unterricht oder an den Aktivitäten in der Kita teilnehmen können. Die eines Schulbegleiters oder einer Kita-Assistenz beinhaltet, Barrieren abzubauen, individuelle Lern- und Entwicklungsbedürfnisse zu erkennen und gezielte Unterstützung zu bieten. Dazu gehört auch die enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehern und Eltern, um ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Kinder wohlfühlen und entfalten können. Inklusion fördert nicht nur die soziale Integration, sondern auch das Verständnis und die Akzeptanz von Vielfalt in der Gemeinschaft.
Der Begriff „Sonderschule“ wird in Deutschland offiziell nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht man heute von „Förderschule“ oder „Schule mit sonderpädagogis... [mehr]
"Kita Plus" ist ein Begriff, der in Deutschland für besondere Förderprogramme oder Projekte im Bereich der Kindertagesbetreuung steht. Das genaue Konzept kann je nach Bundesland od... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]