**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Um die Zielerreichung vom gemeinsamen zum freien Frühstück in der Kita zu messen, können folgende Indikatoren herangezogen werden: 1. **Teilnahmequote**: Anzahl der Kinder, die am freien Frühstück teilnehmen, im Vergleich zur Gesamtzahl der Kinder in der Kita. 2. **Zufriedenheit der Kinder**: Regelmäßige Umfragen oder Feedbackrunden, um die Zufriedenheit der Kinder mit dem freien Frühstück zu erfassen. 3. **Vielfalt der angebotenen Speisen**: Anzahl und Vielfalt der angebotenen Frühstücksoptionen, um sicherzustellen, dass verschiedene Geschmäcker und Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt werden. 4. **nährungsbewusstsein**: Beobachtungen oder Befragungen zur Kenntnis der Kinder über gesunde Ernährung und deren Einfluss auf die Auswahl der Speisen. 5. **Soziale Interaktion**: Beobachtungen zur Interaktion der Kinder während des Frühstücks, um festzustellen, ob das freie Frühstück die sozialen Fähigkeiten und das Miteinander fördert. 6. **Elternfeedback**: Rückmeldungen von Eltern zur Umsetzung des freien Frühstücks und deren Wahrnehmung der Veränderungen. 7. **Veränderung im Essverhalten**: Beobachtungen oder Erhebungen, ob sich das Essverhalten der Kinder (z.B. Auswahl gesunder Lebensmittel) durch das freie Frühstück verändert hat. 8. **Ressourcennutzung**: Analyse der Nutzung von Ressourcen (z.B. Lebensmittelverschwendung) im Vergleich zum gemeinsamen Frühstück. Diese Indikatoren können helfen, die Effektivität und die Auswirkungen des Übergangs zu einem freien Frühstück in der Kita zu bewerten.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]