Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Grundprinzipien der Projektarbeit in Kitas nach Petra Stamer-Brand umfassen mehrere zentrale Aspekte: 1. **Kindzentrierter Ansatz**: Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt. Projekte sollten an den Erfahrungen und Fragen der Kinder anknüpfen. 2. **Partizipation**: Kinder werden aktiv in den Planungs- und Entscheidungsprozess einbezogen. Ihre Meinungen und Ideen sind wichtig für den Verlauf des Projekts. 3. **Interdisziplinarität**: Die Projektarbeit fördert die Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen und Perspektiven, um ein umfassenderes Lernumfeld zu schaffen. 4. **Lernprozesse**: Projekte sollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch die Selbstständigkeit, Kreativität und sozialen Fähigkeiten der Kinder fördern. 5. **Reflexion**: Eine kontinuierliche Reflexion über den Projektverlauf und die Lernergebnisse ist wichtig, um die Qualität der Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln. 6. **Dokumentation**: Die Ergebnisse und Prozesse der Projektarbeit sollten dokumentiert werden, um den Lernfortschritt sichtbar zu machen und die Erfahrungen festzuhalten. Diese Prinzipien unterstützen eine ganzheitliche und kindgerechte Bildung in der frühen Kindheit.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]