Tägliches Lernen ist in der Regel effektiver als das Lernen in größeren Abständen, wie zum Beispiel alle 5 Tage. Das liegt am sogenannten „Spacing-Effekt“: Wenn du den... [mehr]
Frontalunterricht gilt aus der Perspektive von Jean Piaget als wenig sinnvoll, weil er den aktiven, selbstgesteuerten Lernprozess der Schüler:innen nicht ausreichend fördert. Piaget betont in seiner Theorie der kognitiven Entwicklung, dass Kinder Wissen nicht einfach passiv aufnehmen, sondern aktiv konstruieren. Lernen geschieht durch eigene Erfahrungen, Handlungen und das Lösen von Problemen – also durch aktives Auseinandersetzen mit der Umwelt. Im Frontalunterricht hingegen steht meist die Lehrkraft im Mittelpunkt, die Wissen vermittelt, während die Schüler:innen eher passiv zuhören. Dies widerspricht Piagets Annahme, dass kognitive Entwicklung durch die aktive Konstruktion von Wissen erfolgt, indem Kinder Hypothesen aufstellen, ausprobieren und ihre Denkstrukturen anpassen (Assimilation und Akkommodation). Zusammengefasst: Nach Piaget ist Frontalunterricht wenig sinnvoll, weil er die Eigenaktivität, das forschende Lernen und die individuelle Entwicklung der Schüler:innen vernachlässigt, die für nachhaltiges Lernen und kognitive Entwicklung zentral sind.
Tägliches Lernen ist in der Regel effektiver als das Lernen in größeren Abständen, wie zum Beispiel alle 5 Tage. Das liegt am sogenannten „Spacing-Effekt“: Wenn du den... [mehr]
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Pädagogik einen Zustand psychischer Spannung, der entsteht, wenn eine Person widersprüchliche Wahrnehmungen, Überzeugungen oder Informationen hat.... [mehr]
Die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben wird in der Bildungsforschung unterschiedlich bewertet und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter der Schüler, Art der Aufgaben und deren Umfang.... [mehr]
Der Spruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ stammt aus einer Zeit, in der man davon ausging, dass Lernen vor allem im Kindesalter möglich ist und Erwachsene sich... [mehr]
Peer Feedback bezeichnet eine Rückmeldung, die von Gleichgestellten (Peers), also Personen auf ähnlichem Erfahrungs- oder Wissensstand, gegeben wird. In Bildung, Ausbildung oder im beruflich... [mehr]
Der Begriff „Lernen durch Grenzen“ bezieht sich darauf, dass das Setzen oder Erleben von Grenzen einen Lernprozess auslösen kann. In der Pädagogik und Psychologie wird dies oft g... [mehr]
Ja, du kannst mit mir eine Fremdsprache lernen. Ich kann dir beim Üben von Vokabeln, Grammatik, Aussprache (in schriftlicher Form), beim Verfassen von Texten oder beim Beantworten von Fragen zur... [mehr]
Ein Schüler verbindet durch klassische Konditionierung das Ertönen der Hupe (neutraler Reiz) im Fahrschulunterricht mit einer Gefahrensituation (unkonditionierter Reiz) und reagiert nach meh... [mehr]
Es gibt verschiedene Lerntypen und Lernmethoden, die dabei helfen können, Wissen effektiver aufzunehmen und zu behalten. Die bekanntesten Lerntypen sind: 1. **Visueller Lerntyp**: Lernt am beste... [mehr]
Soziales Lernen hat einen erheblichen Einfluss auf die Kommunikation. Beim sozialen Lernen werden Verhaltensweisen, Einstellungen und Kommunikationsmuster durch Beobachtung und Nachahmung anderer Mens... [mehr]