„Faustlos“ ist ein wissenschaftlich fundiertes, präventives Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention in Kindertagesstätten und S... [mehr]
Die Freinet-Pädagogik ist ein pädagogisches Konzept, das von dem französischen Pädagogen Célestin Freinet entwickelt wurde. Es basiert auf den Prinzipien der Selbstbestimmung, Kooperation und der aktiven Beteiligung der Kinder am Lernprozess. In Kitas kann die Freinet-Pädagogik durch verschiedene Methoden und Ansätze umgesetzt werden: 1. **Freie Arbeit**: Kinder wählen ihre Aktivitäten selbst aus und arbeiten in ihrem eigenen Tempo. Dies fördert die Selbstständigkeit und das individuelle Lernen. 2. **Projektarbeit**: Kinder arbeiten an Projekten, die ihren Interessen entsprechen. Dies kann die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen fördern. 3. **Kooperative Lernformen**: Kinder arbeiten in Gruppen zusammen, was die sozialen Fähigkeiten und die Teamarbeit stärkt. 4. **Natürliche Umgebung**: Lernen findet oft in der Natur statt, was die Verbindung zur Umwelt und das praktische Lernen unterstützt. 5. **Dokumentation und Reflexion**: Kinder dokumentieren ihre Arbeit und reflektieren darüber, was sie gelernt haben. Dies fördert das Bewusstsein für den eigenen Lernprozess. 6. **Demokratische Strukturen**: Kinder werden in Entscheidungen einbezogen, was ihre Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme stärkt. Weitere Informationen zur Freinet-Pädagogik können auf der Webseite der Freinet-Kooperative Deutschland gefunden werden: [Freinet-Kooperative Deutschland](https://freinet-kooperative.de/).
„Faustlos“ ist ein wissenschaftlich fundiertes, präventives Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention in Kindertagesstätten und S... [mehr]
Hier sind konkrete, abgeleitete Aufgaben zum Thema „Pädagogische Beziehungen zu Kindern gestalten und entwickeln“: 1. **Beziehungsaufbau initiieren:** Kinder aktiv begrü&sz... [mehr]
Im beschriebenen Kontext ist der Begriff **Integration** gebräuchlicher. Integration bedeutet, dass ein Kind mit Migrationshintergrund in die bestehende Gruppe aufgenommen und an die vorhandenen... [mehr]
Ein Kind mit Migrationshintergrund braucht für eine gelungene soziale Integration in der Kita vor allem folgende Voraussetzungen und Unterstützung: 1. **Sprachförderung:** Frühzei... [mehr]
In der mathematischen Bildung gibt es einige zentrale pädagogische Aspekte, die besonders beachtet werden sollten: 1. **Individuelle Lernvoraussetzungen**: Kinder bringen unterschiedliche Vorerf... [mehr]
Naturwissenschaftlich-technische Bildung in der Offenen Ganztagsschule (OGS) hat aus pädagogischer Sicht eine besondere Bedeutung. Sie fördert nicht nur fachliches Wissen, sondern auch grund... [mehr]
Die Pädagogik stellt an die Fahrschülerausbildung verschiedene grundlegende Fragen, um den Lernprozess optimal zu gestalten und nachhaltige Lernerfolge zu sichern. Zu den wichtigsten pä... [mehr]
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]