Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Relationale Pädagogik ist ein Ansatz, der die Bedeutung von Beziehungen im Bildungsprozess betont. Forschungsergebnisse zeigen, dass positive Lehrer-Schüler-Beziehungen das Lernen und die soziale Entwicklung der Schüler fördern können. Vertreter dieses Ansatzes sind unter anderem: 1. **Emmi Pikler** - Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Bedeutung von Beziehungen in der frühkindlichen Bildung. 2. **Jesper Juul** - Er hat die Bedeutung von Beziehungen in der Erziehung hervorgehoben und betont, dass Erziehung auf Respekt und Vertrauen basieren sollte. 3. **Thomas Gordon** - Bekannt für seine Konzepte der effektiven Kommunikation und der Beziehungsgestaltung in der Erziehung. Studien belegen, dass eine starke Beziehung zwischen Lehrern und Schülern zu höherem Engagement, besserem Verhalten und verbesserten akademischen Leistungen führt. Relationale Pädagogik wird oft in der Lehrerbildung und in der Schulentwicklung integriert, um ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Die Erschließung und Erforschung von Hochschulsammlungen ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung: 1. **Wissenschaftlicher Wert:** Hochschulsammlungen enthalten oft einzigartige... [mehr]