Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
Die 5 Grundsätze des Flow Learnings nach Joseph Cornell können in der Kita wie folgt umgesetzt werden: 1. **Begeisterung wecken**: - **Aktivitäten**: Spiele, Lieder oder Geschichten, die das Interesse der Kinder wecken. - **Beispiele**: Ein spannendes Naturspiel, bei dem die Kinder Tiere nachahmen, oder ein Lied über den Wald. 2. **Konzentration vertiefen**: - **Aktivitäten**: Aufgaben, die die Kinder dazu anregen, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen. - **Beispiele**: Ein Naturspaziergang, bei dem die Kinder Blätter sammeln und bestimmen, oder ein Bastelprojekt mit Naturmaterialien. 3. **Erfahrung erweitern**: - **Aktivitäten**: Projekte, die das Wissen und die Fähigkeiten der Kinder erweitern. - **Beispiele**: Ein Gartenprojekt, bei dem die Kinder Pflanzen säen und pflegen, oder ein Experiment, bei dem sie die Eigenschaften von Wasser erforschen. 4. **Erkenntnisse teilen**: - **Aktivitäten**: Gelegenheiten, bei denen die Kinder ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen teilen können. - **Beispiele**: Eine Präsentation der gesammelten Blätter und deren Bestimmung, oder ein gemeinsames Gespräch über die Erlebnisse im Gartenprojekt. 5. **Verbindung zur Natur vertiefen**: - **Aktivitäten**: Regelmäßige und direkte Naturerfahrungen, die eine tiefe Verbindung zur Umwelt fördern. - **Beispiele**: Regelmäßige Ausflüge in den Wald, bei denen die Kinder die Natur erkunden und erleben, oder ein Naturtagebuch, in dem sie ihre Beobachtungen festhalten. Durch die Umsetzung dieser Grundsätze können Kinder in der Kita eine tiefe und nachhaltige Verbindung zur Natur entwickeln und gleichzeitig ihre kognitiven und sozialen Fähigkeiten stärken.
Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Durch die Etikettierung von Materialien und Räumen können Kinder selbstständig erkennen, wo sich bestimmte Dinge befinden. Dies fö... [mehr]
Etikettierung in der Kita ist aus mehreren Gründen hilfreich: 1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Kinder lernen, ihre eigenen Sachen zu erkennen und zu organisieren, was ihre Selbs... [mehr]
Bei der praktischen Durchführung eines Testverfahrens in der Kita sind mehrere Aspekte zu beachten: 1. **Zielsetzung**: Klare Definition der Ziele des Testverfahrens, um sicherzustellen, dass di... [mehr]
Das Buch "Glücklich in der Kita" wird oft verschenkt, um Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern wertvolle Anregungen und Tipps für die frühkindliche Bildung und das Wohlbefi... [mehr]
Bei der Herstellung von Knete in der Kita gibt es einige Aspekte, die du möglicherweise übersehen hast: 1. **Sicherheitsaspekte**: Achte darauf, dass alle verwendeten Materialien ungiftig s... [mehr]
Die Raumgestaltung in einer Kita sollte kindgerecht, anregend und funktional sein. Hier sind einige wichtige Aspekte: 1. **Zonierung**: Räume sollten in verschiedene Bereiche unterteilt werden,... [mehr]
In der Kita blüht das Lernen, mit Liebe und Geduld, die Erzieherin führt die Kinder, entfaltet ihre Welt.
In der Kita blüht Empathie, verlässlich und fein, sozial engagiert, lässt jedes Kind strahlen und sein.
In der Kita singen wir Lieder, Wortspiele bringen Freude, immer wieder!