Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Familien werden in pädagogische Entscheidungsprozesse auf verschiedene Weisen einbezogen und unterstützt. Hier sind einige gängige Ansätze: 1. **Elternabende und Informationsveranstaltungen**: Schulen und Bildungseinrichtungen organisieren regelmäßig Treffen, um Eltern über pädagogische Konzepte, Lehrpläne und wichtige Entscheidungen zu informieren. 2. **Elternvertretungen**: In vielen Schulen gibt es Elternvertretungen oder -beiräte, die eine Stimme in Entscheidungsprozessen haben und die Interessen der Familien vertreten. 3. **Feedback-Mechanismen**: Umfragen, Fragebögen oder Feedbackgespräche ermöglichen es Eltern, ihre Meinungen und Vorschläge zu äußern, die in die pädagogische Planung einfließen können. 4. **Individuelle Gespräche**: Lehrkräfte führen regelmäßig Gespräche mit Eltern, um deren Perspektiven zu verstehen und gemeinsam Lösungen für die Entwicklung des Kindes zu finden. 5. **Partizipative Projekte**: Familien können aktiv an Projekten oder Workshops teilnehmen, die die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus fördern. 6. **Ressourcen und Unterstützung**: Bildungseinrichtungen bieten oft Ressourcen an, wie z.B. Beratungsdienste oder Informationsmaterialien, um Familien in ihrer Rolle zu unterstützen. Diese Ansätze fördern eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Familien und Bildungseinrichtungen, was zu besseren Bildungsergebnissen für die Kinder führen kann.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]