Gibt es Unterschiede in den Rollen der Fachkräfte bei Reggio- und Montessoripädagogik?

Antwort

Ja, es gibt Unterschiede in den Rollen der Fachkräfte in der Reggio- und Montessoripädagogik. In der Reggio-Pädagogik: - Die Fachkraft wird oft als "Ko-Konstrukteur" bezeichnet. Sie arbeitet gemeinsam mit den Kindern, um Wissen zu entdecken und zu entwickeln. - Die Fachkraft beobachtet die Kinder genau, um ihre Interessen und Bedürfnisse zu verstehen und darauf basierend Projekte und Aktivitäten zu planen. - Sie fördert die Selbstständigkeit der Kinder, indem sie ihnen Raum für eigene Entdeckungen und Experimente gibt. - Die Fachkraft dokumentiert die Lernprozesse der Kinder ausführlich, um deren Entwicklung sichtbar zu machen und zu reflektieren. In der Montessoripädagogik: - Die Fachkraft wird oft als "Leitende" oder "Direktorin" bezeichnet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die vorbereitete Umgebung zu gestalten und zu pflegen. - Sie beobachtet die Kinder, um deren individuelle Entwicklungsbedürfnisse zu erkennen und ihnen entsprechende Materialien und Aktivitäten anzubieten. - Die Fachkraft greift nur minimal in die Aktivitäten der Kinder ein und unterstützt sie dabei, selbstständig zu arbeiten und zu lernen. - Sie fördert die Selbstdisziplin und Unabhängigkeit der Kinder, indem sie ihnen die Freiheit gibt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Beide Ansätze legen großen Wert auf die Beobachtung und Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder, unterscheiden sich jedoch in der Art und Weise, wie die Fachkraft in den Lernprozess eingreift und diesen gestaltet.

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