Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Ja, es gibt Unterschiede in den Rollen der Fachkräfte in der Reggio- und Montessoripädagogik. In der Reggio-Pädagogik: - Die Fachkraft wird oft als "Ko-Konstrukteur" bezeichnet. Sie arbeitet gemeinsam mit den Kindern, um Wissen zu entdecken und zu entwickeln. - Die Fachkraft beobachtet die Kinder genau, um ihre Interessen und Bedürfnisse zu verstehen und darauf basierend Projekte und Aktivitäten zu planen. - Sie fördert die Selbstständigkeit der Kinder, indem sie ihnen Raum für eigene Entdeckungen und Experimente gibt. - Die Fachkraft dokumentiert die Lernprozesse der Kinder ausführlich, um deren Entwicklung sichtbar zu machen und zu reflektieren. In der Montessoripädagogik: - Die Fachkraft wird oft als "Leitende" oder "Direktorin" bezeichnet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die vorbereitete Umgebung zu gestalten und zu pflegen. - Sie beobachtet die Kinder, um deren individuelle Entwicklungsbedürfnisse zu erkennen und ihnen entsprechende Materialien und Aktivitäten anzubieten. - Die Fachkraft greift nur minimal in die Aktivitäten der Kinder ein und unterstützt sie dabei, selbstständig zu arbeiten und zu lernen. - Sie fördert die Selbstdisziplin und Unabhängigkeit der Kinder, indem sie ihnen die Freiheit gibt, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Beide Ansätze legen großen Wert auf die Beobachtung und Unterstützung der individuellen Entwicklung der Kinder, unterscheiden sich jedoch in der Art und Weise, wie die Fachkraft in den Lernprozess eingreift und diesen gestaltet.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]