Eine vollständige und stets aktuelle Liste der nach § 28 DeuFöV (Deutschsprachförderverordnung) zugelassenen Kursträger wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtli... [mehr]
Exklusion, Separation, Integration und Inklusion sind Konzepte, die sich mit der Teilhabe von Menschen, insbesondere von Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen, an der Gesellschaft befassen. Sie stehen in einem Kontinuum, das unterschiedliche Ansätze zur Teilhabe beschreibt: 1. **Exklusion**: Dies ist der extremste Fall, bei dem bestimmte Gruppen von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Menschen mit Behinderungen haben keinen Zugang zu Bildung, Arbeit oder sozialen Aktivitäten. 2. **Separation**: Hierbei werden Menschen mit besonderen Bedürfnissen in speziellen Einrichtungen oder Gruppen untergebracht, die von der allgemeinen Gesellschaft getrennt sind. Dies kann in Form von Sonderschulen oder speziellen Wohnheimen geschehen. 3. **Integration**: Bei der Integration werden Menschen mit besonderen Bedürfnissen in die allgemeine Gesellschaft aufgenommen, jedoch oft unter der Voraussetzung, dass sie sich an die bestehenden Strukturen anpassen. Dies bedeutet, dass sie in regulären Schulen oder Arbeitsplätzen sind, aber möglicherweise nicht vollständig akzeptiert oder unterstützt werden. 4. **Inklusion**: Inklusion geht über die Integration hinaus und zielt darauf ab, eine Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Bedürfnissen, gleichberechtigt und aktiv teilnehmen können. Es wird ein Umfeld geschaffen, das Vielfalt wertschätzt und Barrieren abbaut. Zusammengefasst beschreibt dieses Kontinuum von Exklusion bis Inklusion unterschiedliche Ansätze zur Teilhabe und Akzeptanz von Menschen in der Gesellschaft, wobei Inklusion als das erstrebenswerte Ziel gilt.
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Der Begriff „Sonderschule“ wird in Deutschland offiziell nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht man heute von „Förderschule“ oder „Schule mit sonderpädagogis... [mehr]
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Der Widerspruch zwischen dem Konzept des „monolingualen Habitus“ und der Forderung nach „Berufssprache Deutsch“ liegt in den unterschiedlichen Perspektiven auf sprachliche Viel... [mehr]
Das Konzept der Sprachenvielfalt – also das gleichzeitige Vorhandensein und die Förderung vieler verschiedener Sprachen in einer Gesellschaft oder weltweit – wird aus unterschiedliche... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]