Das „Berliner Modell“ der Didaktik ist ein didaktisches Analysemodell, das in den 1960er Jahren von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz an der Pädagogischen Hochschule Berli... [mehr]
Ein didaktischer Kommentar ist eine schriftliche Reflexion und Analyse, die Lehrkräfte oder Pädagogen zu einem bestimmten Unterrichtsthema oder einer Unterrichtseinheit verfassen. Er dient dazu, die didaktischen Überlegungen und Entscheidungen, die hinter der Planung und Durchführung des Unterrichts stehen, zu dokumentieren und zu begründen. Ein didaktischer Kommentar kann folgende Elemente enthalten: 1. **Ziele und Kompetenzen**: Welche Lernziele und Kompetenzen sollen die Schüler durch den Unterricht erreichen? 2. **Inhalte**: Welche Inhalte werden behandelt und warum wurden diese ausgewählt? 3. **Methoden und Medien**: Welche Unterrichtsmethoden und Medien werden eingesetzt und warum? 4. **Differenzierung**: Wie wird auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Schüler eingegangen? 5. **Evaluation**: Wie wird der Lernerfolg überprüft und bewertet? Ein didaktischer Kommentar hilft dabei, den Unterricht systematisch zu planen und zu reflektieren, und kann auch als Grundlage für die Weiterentwicklung des Unterrichts dienen.
Das „Berliner Modell“ der Didaktik ist ein didaktisches Analysemodell, das in den 1960er Jahren von Paul Heimann, Gunter Otto und Wolfgang Schulz an der Pädagogischen Hochschule Berli... [mehr]
Die Aufzählung „Lehrender ↔ Lernender ↔ Inhalt ↔ Ziel ↔ Methode ↔ Medium“ beschreibt zentrale Elemente didaktischer Modelle und deren wechselseitige Beziehung... [mehr]