Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Didaktik im Jugendvollzug bezieht sich auf die Lehr- und Lernmethoden, die in Einrichtungen für straffällige Jugendliche angewendet werden. Ziel ist es, die Jugendlichen nicht nur zu resozialisieren, sondern auch ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten zu fördern. Einige zentrale Aspekte der Didaktik im Jugendvollzug sind: 1. **Individualisierung**: Die Bildungsangebote sollten auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Jugendlichen abgestimmt sein. 2. **Praktische Relevanz**: Inhalte sollten lebensnah und praxisorientiert gestaltet werden, um die Motivation der Jugendlichen zu erhöhen. 3. **Partizipation**: Die Jugendlichen sollten aktiv in den Lernprozess einbezogen werden, um Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen. 4. **Interdisziplinarität**: Zusammenarbeit mit Psychologen, Sozialarbeitern und anderen Fachleuten ist wichtig, um ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln. 5. **Förderung von sozialen Kompetenzen**: Neben fachlichen Inhalten sollte auch die Entwicklung von sozialen Fähigkeiten im Vordergrund stehen, um Konflikte besser lösen zu können. 6. **Reflexion**: Die Jugendlichen sollten angeregt werden, über ihr Verhalten und ihre Entscheidungen nachzudenken, um Einsichten zu gewinnen und Veränderungen anzustreben. Insgesamt zielt die Didaktik im Jugendvollzug darauf ab, den Jugendlichen Perspektiven für ein straffreies Leben zu eröffnen und sie auf die Reintegration in die Gesellschaft vorzubereiten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Das Spielen als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht bedeutet, dass Lerninhalte durch spielerische vermittelt werden. Dabei steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern vor allem das... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Lernangebote sind didaktisch und methodisch aufbereitete **Lerninhalte** oder **Lernmaterialien**.
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]