Für die Erarbeitung der Themen „Ordinalzahlen“, „Vier Grundrechenarten“ und „Maßeinheiten“ im Mathematikunterricht gibt es verschiedene methodische Ans&a... [mehr]
Johann Amos Comenius (1592–1670) war ein bedeutender Pädagoge, der das Prinzip der Anschaulichkeit („principium sensualitatis“) in die Pädagogik einführte. Er betonte, dass Lernen am effektivsten ist, wenn es anschaulich, also mit konkreten Beispielen, Bildern und sinnlichen Erfahrungen, geschieht. Comenius forderte, dass Kinder nicht nur abstrakte Begriffe lernen, sondern Dinge sehen, anfassen und erleben sollen. Sein berühmtes Werk „Orbis sensualium pictus“ („Die sichtbare Welt in Bildern“) ist ein Beispiel dafür: Es verbindet Text und Bild, um Wissen anschaulich zu vermitteln. Das Prinzip der Anschaulichkeit ist bis heute ein zentrales didaktisches Grundprinzip.
Für die Erarbeitung der Themen „Ordinalzahlen“, „Vier Grundrechenarten“ und „Maßeinheiten“ im Mathematikunterricht gibt es verschiedene methodische Ans&a... [mehr]
Das Prinzip der Anschaulichung im Fahrschulkontext bedeutet, dass Lerninhalte so vermittelt werden, dass sie für die Fahrschüler*innen mit möglichst vielen Sinnen (z. B. Sehen, Hör... [mehr]
Im Kontext von Unterrichtsprinzipien im Fahrunterricht werden die Begriffe **Anschaulichung** und **Veranschaulichung** oft verwendet, aber sie haben unterschiedliche Bedeutungen: **Anschaulichung**... [mehr]
Der Einsatz von KI bei der Lernbegleitung bietet verschiedene lerntheoretische und didaktische Anknüpfungspunkte: 1. **Konstruktivismus**: KI kann personalisierte Lernumgebungen schaffen, die au... [mehr]
Didaktische Rahmenbedingungen beziehen sich auf die Gesamtheit der Faktoren und Gegebenheiten, die den Lehr- und Lernprozess beeinflussen. Dazu gehören unter anderem: 1. **Lernziele**: Die anges... [mehr]