Ja, die soziale Bezugsnorm wird auch im Fahrschulunterricht angewendet, wenn auch meist indirekt. Bei der sozialen Bezugsnorm werden die Leistungen eines Fahrschülers mit denen anderer Fahrsch&uu... [mehr]
Im Fahrschulunterricht werden verschiedene Bezugsnormen zur Beurteilung der Leistungen von Fahrschülerinnen und Fahrschülern verwendet. Die wichtigsten Bezugsnormen sind: 1. **Soziale Bezugsnorm:** Hierbei wird die Leistung eines Fahrschülers mit der Leistung anderer Fahrschüler verglichen. Beispiel: Ein Fahrlehrer stellt fest, dass ein Schüler im Vergleich zu anderen in der Gruppe besonders sicher oder unsicher fährt. 2. **Individuelle Bezugsnorm:** Die Entwicklung und der Lernfortschritt des einzelnen Schülers werden betrachtet. Es wird beurteilt, ob und wie sich der Schüler im Vergleich zu seinen eigenen vorherigen Leistungen verbessert hat. Beispiel: Ein Schüler hatte anfangs Schwierigkeiten beim Einparken, zeigt aber nach mehreren Stunden deutliche Fortschritte. 3. **Kriteriale Bezugsnorm:** Die Leistung wird an festgelegten Kriterien oder Standards gemessen, zum Beispiel an den Anforderungen der Fahrprüfung oder an gesetzlichen Vorgaben. Beispiel: Es wird überprüft, ob der Schüler die Verkehrsregeln korrekt anwendet oder bestimmte Fahrmanöver sicher beherrscht. Diese Bezugsnormen helfen Fahrlehrern, die Leistungen differenziert zu beurteilen und gezielt auf die Bedürfnisse der Fahrschüler einzugehen.
Ja, die soziale Bezugsnorm wird auch im Fahrschulunterricht angewendet, wenn auch meist indirekt. Bei der sozialen Bezugsnorm werden die Leistungen eines Fahrschülers mit denen anderer Fahrsch&uu... [mehr]
Die Begriffe formative, summative, subjektive und objektive Beurteilung stammen aus der pädagogischen und didaktischen Literatur. Sie sind grundlegende Konzepte der Leistungsbeurteilung und Evalu... [mehr]
Bei der Beurteilung von Schülern werden in der Pädagogik drei Bezugsnormen unterschieden: 1. **Soziale Bezugsnorm** Hier wird die Leistung eines Schülers mit der Leistung der ande... [mehr]