Drei Beispiele zum Aufbau von Teilkompetenzen der Sprachmittlung im Englischunterricht?

Antwort

Hier sind drei Beispiele, um unterschiedliche Teilkompetenzen der Sprachmittlung im Englischunterricht aufzubauen: 1. **Zusammenfassen und Paraphrasieren:** - **Aktivität:** Die Schüler lesen einen englischen Artikel über ein aktuelles Thema und fassen den Inhalt auf Deutsch zusammen. - **Ziel:** Diese Übung hilft den Schülern, die Fähigkeit zu entwickeln, wesentliche Informationen zu identifizieren und in ihrer Muttersprache wiederzugeben. 2. **Dolmetschen von Dialogen:** - **Aktivität:** Die Schüler arbeiten in Paaren. Einer spielt die Rolle eines englischsprachigen Touristen, der nach dem Weg fragt, und der andere übersetzt die Fragen und Antworten ins Deutsche. - **Ziel:** Diese Übung fördert die Fähigkeit, gesprochene Sprache in Echtzeit zu übersetzen und dabei die Bedeutung und den Kontext zu bewahren. 3. **Kulturelle Vermittlung:** - **Aktivität:** Die Schüler recherchieren über ein kulturelles Ereignis oder eine Tradition in einem englischsprachigen Land und präsentieren ihre Ergebnisse auf Deutsch. - **Ziel:** Diese Übung stärkt das Verständnis für kulturelle Unterschiede und die Fähigkeit, kulturelle Informationen klar und präzise zu vermitteln. Diese Aktivitäten decken verschiedene Aspekte der Sprachmittlung ab und helfen den Schülern, ihre Fähigkeiten in diesem Bereich systematisch zu entwickeln.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Zusammenfassung zur Förderung personaler Kompetenzen durch Bilderbuchbetrachtung.

Die Förderung personaler Kompetenzen durch Bilderbuchbetrachtung umfasst die Entwicklung von Fähigkeiten wie Empathie, Selbstbewusstsein und soziale Interaktion. Durch das gemeinsame Anschau... [mehr]

Nenne und beschreibe kurz einen Bildungsbereich und nenne drei Kompetenzen, die man in diesem Bereich erwerben kann.

Bildungsbereich: **Naturwissenschaften** - **Beschreibung**: Der Bereich der Naturwissenschaften umfasst Fächer wie Biologie, Chemie und Physik. Er fördert das Verständnis von natü... [mehr]

Was sind Hard Skills?

Hard Skills sind spezifische, messbare Fähigkeiten und Kenntnisse, die in der Regel durch Ausbildung, Schulung oder praktische Erfahrung erworben werden. Sie sind oft technischer oder fachlicher... [mehr]

Unterschied zwischen Kompetenzen bei Kindern und Bildungszielen.

Der Unterschied zwischen Kompetenzen bei Kindern und Bildungszielen liegt in ihrer Definition und Anwendung im Bildungsprozess. **Kompetenzen** beziehen sich auf die Fähigkeiten, Fertigkeiten un... [mehr]

Förderschwerpunkt bei emotionalen Fähigkeiten?

Der Förderschwerpunkt bei emotionalen Fähigkeiten bezieht sich auf die Unterstützung und Entwicklung von emotionalen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören unter an... [mehr]