Angekündigte Tests werden im Voraus angekündigt, sodass die Teilnehmenden wissen, wann und worüber sie geprüft werden. Die Gründe für angekündigte Tests sind vielf&a... [mehr]
Phonologische Bewusstheit bezieht sich auf die Fähigkeit, die Struktur von Wörtern und Lauten in einer Sprache zu erkennen und zu manipulieren. Hier sind einige Beispiele: 1. **Reime erkennen**: Kinder hören zwei Wörter und müssen entscheiden, ob sie sich reimen, z.B. „Haus“ und „Maus“. 2. **Silben klatschen**: Bei einem Wort wie „Banane“ klatschen die Kinder dreimal, um die Silben zu zählen. 3. **Lautanalyse**: Kinder hören ein Wort und müssen die einzelnen Laute identifizieren, z.B. bei „Hund“ die Laute /h/, /ʊ/, /n/, /d/. 4. **Anlaute erkennen**: Kinder hören verschiedene Wörter und müssen den gleichen Anfangslaut finden, z.B. „Ball“, „Biene“ und „Buch“ haben alle den Anlaut /b/. 5. **Wörter segmentieren**: Ein Wort wird in seine einzelnen Laute zerlegt, z.B. „Katze“ in /k/, /a/, /t/, /s/, /ə/. Diese Aktivitäten fördern das phonologische Bewusstsein und sind wichtig für den Schriftspracherwerb.
Angekündigte Tests werden im Voraus angekündigt, sodass die Teilnehmenden wissen, wann und worüber sie geprüft werden. Die Gründe für angekündigte Tests sind vielf&a... [mehr]
Die vier Arten von Kompetenzen sind: 1. **Fachkompetenz** Wissen und Können in einem bestimmten Fachgebiet. Beispiel: Ein Elektriker weiß, wie man eine Steckdose installiert. 2.... [mehr]