Phonologische Bewusstheit bezieht sich auf die Fähigkeit, die Struktur von Wörtern und Lauten in einer Sprache zu erkennen und zu manipulieren. Hier sind einige Beispiele: 1. **Reime erkennen**: Kinder hören zwei Wörter und müssen entscheiden, ob sie sich reimen, z.B. „Haus“ und „Maus“. 2. **Silben klatschen**: Bei einem Wort wie „Banane“ klatschen die Kinder dreimal, um die Silben zu zählen. 3. **Lautanalyse**: Kinder hören ein Wort und müssen die einzelnen Laute identifizieren, z.B. bei „Hund“ die Laute /h/, /ʊ/, /n/, /d/. 4. **Anlaute erkennen**: Kinder hören verschiedene Wörter und müssen den gleichen Anfangslaut finden, z.B. „Ball“, „Biene“ und „Buch“ haben alle den Anlaut /b/. 5. **Wörter segmentieren**: Ein Wort wird in seine einzelnen Laute zerlegt, z.B. „Katze“ in /k/, /a/, /t/, /s/, /ə/. Diese Aktivitäten fördern das phonologische Bewusstsein und sind wichtig für den Schriftspracherwerb.