**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die Fähigkeit, eigenständige Elterngespräche in der Kita zu führen, hat für eine Person mehrere Bedeutungen: 1. **Selbstständigkeit und Verantwortung**: Es zeigt, dass die Person in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig Entscheidungen zu treffen, was das Vertrauen in ihre Fähigkeiten stärkt. 2. **Kommunikationsfähigkeiten**: Eigenständige Gespräche erfordern gute Kommunikationsfähigkeiten. Die Person entwickelt ihre Fähigkeit, Informationen klar und verständlich zu vermitteln und auf die Bedürfnisse der Eltern einzugehen. 3. **Beziehungsaufbau**: Durch den direkten Austausch mit den Eltern kann die Person eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, was für die Entwicklung des Kindes und die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern wichtig ist. 4. **Feedback und Reflexion**: Die Möglichkeit, direktes Feedback von Eltern zu erhalten, fördert die persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Die Person kann ihre Ansätze und Methoden reflektieren und gegebenenfalls anpassen. 5. **Förderung des Kindes**: Eigenständige Gespräche ermöglichen es der Person, gezielt auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen und gemeinsam mit den Eltern an dessen Entwicklung zu arbeiten. Insgesamt stärkt dies das Selbstbewusstsein und die Professionalität der Person in ihrer Rolle innerhalb der Kita.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]