**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bedürfnisorientierte Eingewöhnung in der nach Lea Wedewardt basiert auf der, dass der Überg in die Kita für so sanft und individuell wie möglich gestaltet werden sollte. Hier sind die wesentlichen Aspekte: 1. **ividuelle Bedürfnisse**: Jedes hat unterschiedliche Bedürfnisse und Reaktionen auf neue Situationen. Die Eingewöhnung sollte daher an das individuelle Tempo und die Bedürfnisse des Kindes angepasst werden. 2. **Vertraute Bezugspersonen**: Zu Beginn der Eingewung sollte das Kind Begleitung einer vertrauten Bezugsperson (z.B. Elternteil) in die Kita kommen. Diese Person bietet Sicherheit und Unterstützung. 3. **Schrittweise Annäherung**: Die Eingewöhnung erfolgt schrittweise. Zunächst verbringt das Kind kurze Zeit in der Kita, die allmählich verlängert wird, während die Bezugsperson anwesend bleibt. Dies hilft dem Kind, Vertrauen zur neuen Umgebung und den Erziehern aufzubauen. 4. **Beobachtung und Kommunikation**: Die Erzieher beobachten das Verhalten des Kindes genau und kommunizieren regelmäßig mit den Eltern über den Fortschritt und die Bedürfnisse des Kindes. Dies fördert eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kita. 5. **Flexibilität**: Die Eingewöhnung sollte flexibel gestaltet werden, sodass Anpassungen vorgenommen werden können, wenn das Kind Schwierigkeiten hat oder mehr Zeit benötigt. 6. **Rituale und Strukturen**: Die Einführung von Ritualen und klaren Strukturen kann dem Kind helfen, sich in der neuen Umgebung besser zurechtzufinden und Sicherheit zu empfinden. Diese Methode zielt darauf ab, das Wohlbefinden des Kindes zu fördern und eine positive Beziehung zur Kita von Anfang an zu etablieren.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]