Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
1. **Einleitung** - Definition ästhetische Bildung - Bedeutung außerschulischer Lernorte 2. **Außerschulische Lernorte** - Museen und Galerien - Theater und Musikveranstaltungen - Natur und Umwelt (z.B. Botanische Gärten, Nationalparks) - Kulturelle Einrichtungen (z.B. Stadtarchive, Kulturzentren) 3. **Chancen für die pädagogische Praxis** - Erweiterung des Lernraums - Förderung von Kreativität und kritischem Denken - Interaktive und erfahrungsbasierte Lernmöglichkeiten - Stärkung der sozialen Kompetenzen durch Gruppenaktivitäten 4. **Herausforderungen für die pädagogische Praxis** - Zugang und Mobilität der Schüler - Integration in den Lehrplan - Ressourcen und Finanzierung - Unterschiedliche Vorkenntnisse und Interessen der Schüler 5. **Fazit** - Zusammenfassung der Chancen und Herausforderungen - Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der ästhetischen Bildung in der Schule 6. **Literaturverzeichnis** - Relevante Quellen und Studien zur ästhetischen Bildung und außerschulischen Lernorten
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]