**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Bei einem Aufnahmegespräch in einer Kita ist es wichtig, dass sowohl die Eltern als auch diealeitung Informationen austauschen. Hier sind einige Punkte, die in einem solchen Gespräch angesprochen werden können: 1. **Vorstellung der Kita**: Die Kitaleitung gibt einen Überblick über die Einrichtung, das pädagogische Konzept und die angebotenen Programme. 2. **Vorstellung der Familie**: Die Eltern können Informationen über ihr Kind teilen, wie z.B. Interessen, Stärken, besondere Bedürfnisse oder eventuelle Allergien. 3. **Erwartungen und Ziele**: Beide Seiten können ihre Erwartungen an die Betreuung und die Entwicklung des Kindes besprechen. 4. **Tagesablauf**: Die Kitaleitung erklärt den typischen Tagesablauf in der Kita, inklusive Spielzeiten, Essenszeiten und Ruhephasen. 5. **Kommunikation**: Es sollte geklärt werden, wie die Kommunikation zwischen Eltern und Kita ablaufen wird, z.B. durch regelmäßige Gespräche oder Elternabende. 6. **Fragen und Anliegen**: Eltern haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Anliegen zu äußern, die für die Eingewöhnung ihres Kindes wichtig sind. Ein solches Gespräch sollte in einer offenen und freundlichen Atmosphäre stattfinden, um Vertrauen aufzubauen und eine gute Zusammenarbeit zu fördern.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]