Wie könnte eine Aufgabe für die 7. Klasse sein, damit Schüler das Thema Ableitung von Wörtern selbst erarbeiten?

Antwort

Eine mögliche Aufgabe für die 7. Klasse, um das Thema Ableitung von Wörtern selbst zu erarbeiten, könnte wie folgt aussehen: **Aufgabe: Erforsche die Ableitung von Wörtern** 1. **Einführung:** - Lies den folgenden Text über Wortableitungen (Der Lehrer stellt einen kurzen Text zur Verfügung, der erklärt, was Wortableitungen sind und wie sie funktionieren). 2. **Wortstamm und Affixe:** - Finde den Wortstamm und die Affixe (Präfixe und Suffixe) in den folgenden Wörtern: - Beispielwörter: "unfreundlich", "Leser", "glücklich", "Verkäufer", "unvermeidlich". 3. **Eigene Beispiele:** - Denke dir fünf eigene Wörter aus, die durch Ableitung entstanden sind. Schreibe den Wortstamm und die verwendeten Affixe auf. 4. **Wortfamilien:** - Wähle ein Wort aus der Liste und erstelle eine Wortfamilie. Schreibe mindestens fünf Wörter auf, die zu dieser Familie gehören (z.B. "lesen": Leser, Leserin, lesbar, Vorlesung, Lesestoff). 5. **Kreative Aufgabe:** - Schreibe eine kurze Geschichte (ca. 100 Wörter), in der du mindestens fünf abgeleitete Wörter verwendest. Unterstreiche diese Wörter in deinem Text. 6. **Präsentation:** - Bereite eine kurze Präsentation (ca. 3 Minuten) vor, in der du eines deiner abgeleiteten Wörter und seine Wortfamilie vorstellst. Erkläre, wie die Ableitung funktioniert und welche Bedeutung die Affixe haben. **Ziel der Aufgabe:** Die Schüler sollen durch eigenständiges Arbeiten und kreatives Schreiben ein tieferes Verständnis für die Ableitung von Wörtern entwickeln und lernen, wie Wortstämme und Affixe zur Bildung neuer Wörter verwendet werden.

KI fragen

Verwandte Fragen

Wie sollte man einen Lehrer beurteilen, der seine Schüler wiederholt schwer misshandelt?

Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]

Wie kann nachhaltiges Verhalten in der Freizeit bei Schülern der Sekundarstufe I gefördert werden?

**Unterrichtskonzept: Nachhaltiges Verhalten in der Freizeit (Sekundarstufe I)** **1. Zielsetzung:** Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung nachhaltigen Handelns in ihrer Freizeit und entwic... [mehr]