Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]
Eine Arbeits- und Lernaufgabe für Schüler im ambulanten Dienst könnte folgendermaßen gestaltet sein: **Thema: Kommunikation im ambulanten Dienst** **Ziel:** Die Schüler sollen die Bedeutung von Kommunikation im ambulanten Dienst verstehen und praktische Fähigkeiten entwickeln. **Aufgabenstellung:** 1. **Theoretischer Teil:** - Recherchiere die Grundlagen der Kommunikation im Gesundheitswesen. Welche Kommunikationsmodelle gibt es? Warum ist Kommunikation wichtig im ambulanten Dienst? - Erstelle eine kurze Präsentation (5-10 Folien) über die wichtigsten Punkte, die du herausgefunden hast. 2. **Praktischer Teil:** - Führe ein Rollenspiel durch, in dem du eine Situation im ambulanten Dienst nachstellst (z.B. ein Gespräch mit einem Patienten oder Angehörigen). Achte dabei auf verbale und nonverbale Kommunikation. - Bitte einen Mitschüler oder einen Betreuer, dir Feedback zu deiner Kommunikation zu geben. 3. **Reflexion:** - Schreibe einen kurzen Bericht (1-2 Seiten) über deine Erfahrungen während der Recherche und des Rollenspiels. Was hast du gelernt? Welche Herausforderungen gab es? Wie kannst du deine Kommunikationsfähigkeiten im ambulanten Dienst verbessern? **Abgabe:** Die Präsentation und der Reflexionsbericht sind bis zu einem festgelegten Datum einzureichen. Diese Aufgabe fördert sowohl das theoretische Wissen als auch die praktischen Fähigkeiten der Schüler im ambulanten Dienst.
Ein Lehrer, der seine Schüler wiederholt auf übelste Weise körperlich misshandelt, handelt absolut unprofessionell, rechtswidrig und moralisch verwerflich. Körperliche Gewalt gegen... [mehr]
**Unterrichtskonzept: Nachhaltiges Verhalten in der Freizeit (Sekundarstufe I)** **1. Zielsetzung:** Die Schüler*innen erkennen die Bedeutung nachhaltigen Handelns in ihrer Freizeit und entwic... [mehr]