Das Spielen als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht bedeutet, dass Lerninhalte durch spielerische vermittelt werden. Dabei steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern vor allem das... [mehr]
Wolfgang Klafki, ein bedeutender deutscher Pädagoge, unterscheidet in seiner Didaktik zwischen dem engeren und dem weiteren Sinne. Hier sind die wesentlichen Unterschiede: 1. **Didaktik im engeren Sinne:** - **Fokus:** Konzentriert sich auf die Planung und Durchführung von Unterricht. - **Ziel:** Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten. - **Methoden:** Auswahl und Einsatz von Lehrmethoden und -materialien. - **Fragen:** Welche Inhalte sollen gelehrt werden? Wie sollen diese Inhalte vermittelt werden? 2. **Didaktik im weiteren Sinne:** - **Fokus:** Umfasst die gesamte Bildungstheorie und -praxis. - **Ziel:** Entwicklung der Persönlichkeit und Förderung der Mündigkeit. - **Methoden:** Berücksichtigung gesellschaftlicher, kultureller und individueller Faktoren. - **Fragen:** Welche Bildungsziele sollen verfolgt werden? Welche gesellschaftlichen und individuellen Bedingungen beeinflussen den Bildungsprozess? Klafkis Ansatz der Didaktik im weiteren Sinne betont die Bedeutung der Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung und die gesellschaftliche Teilhabe, während die Didaktik im engeren Sinne stärker auf die konkrete Unterrichtsgestaltung fokussiert ist.
Das Spielen als didaktisches Prinzip im Mathematikunterricht bedeutet, dass Lerninhalte durch spielerische vermittelt werden. Dabei steht nicht nur der Spaß im Vordergrund, sondern vor allem das... [mehr]
Lernangebote sind didaktisch und methodisch aufbereitete **Lerninhalte** oder **Lernmaterialien**.
Ein Anforderungskatalog für einen externen Schulungsprofi zur Modernisierung der Schulungsabteilung für das monatliche Mitarbeiter-Onboarding in einer Bank (Kreditkarten-Competence Center, K... [mehr]
Didaktik und Methodik sind zentrale Begriffe in der Pädagogik, die oft gemeinsam verwendet werden, aber unterschiedliche Bedeutungen haben: **Didaktik** beschäftigt sich mit dem *Was* und *... [mehr]