Bei stark befahrenen Straßen wird in der Regel eine Tragschicht aus Asphalt bevorzugt, insbesondere eine dicke Asphalttragschicht. Diese bietet eine hohe Tragfähigkeit, gute Verformungsbest... [mehr]
Eine nicht verdichtete Tagebaukippe kann beim Straßenbau mehrere Gefahren und Probleme mit sich bringen: 1. **Setzungen**: Unzureichend verdichtete Materialien können sich im Laufe der Zeit setzen, was zu ungleichmäßigen Straßenoberflächen und Rissen führen kann. 2. **Stabilitätsprobleme**: Die Stabilität der Straße kann beeinträchtigt werden, da die Kippe nicht die notwendige Tragfähigkeit aufweist. Dies kann zu Erdrutschen oder Instabilitäten führen. 3. **Wasseransammlungen**: In nicht verdichteten Bereichen kann sich Wasser stauen, was die Tragfähigkeit weiter verringert und zu Erosion führen kann. 4. **Verformungen**: Die Straße kann sich verformen, was die Sicherheit für Fahrzeuge beeinträchtigt und die Lebensdauer der Straße verkürzt. 5. **Umweltgefahren**: Es besteht das Risiko von Kontaminationen, wenn schädliche Stoffe aus der Kippe in den Boden oder das Grundwasser gelangen. 6. **Erhöhte Instandhaltungskosten**: Die Notwendigkeit häufiger Reparaturen und Instandhaltungen kann die Kosten für den Straßenbau erheblich erhöhen. Um diese Gefahren zu minimieren, ist es wichtig, eine gründliche geotechnische Untersuchung durchzuführen und geeignete Maßnahmen zur Verdichtung und Stabilisierung der Kippe zu ergreifen.
Bei stark befahrenen Straßen wird in der Regel eine Tragschicht aus Asphalt bevorzugt, insbesondere eine dicke Asphalttragschicht. Diese bietet eine hohe Tragfähigkeit, gute Verformungsbest... [mehr]
Im Straßenbau erfordern grundsätzlich alle Auftragsarten, die öffentliche Mittel verwenden oder die Sicherheit und Qualität der Infrastruktur betreffen, die vollständige Einh... [mehr]
Gussrohre werden im Straßenbau häufig für verschiedene Anwendungen eingesetzt, im Bereich der Entwässerung Abwasserentsorgung. Sie finden Verwendung in: 1. **Abwasserkanälen... [mehr]
Ein Baustoffgemisch mit natürlicher Gesteinskörnung 0/45 mm kann im Straßenbau problematisch sein, wenn es nicht die erforderlichen Eigenschaften aufweist. Die Korngrößenver... [mehr]
Asphaltdeckschichten, die mit Asphaltgranulat hergestellt werden, können sowohl Vor- als auch Nachteile im Straßenbau haben. **Vorteile:** 1. **Ressourcenschonung:** Die Verwendung von re... [mehr]
Die Verwendung von Asphaltdeckschichten mit Asphaltgranulat im Straßenbau hat mehrere Vorteile: 1. **Recycling**: Asphaltgranulat stammt oft aus abgefrästem alten Asphalt. Dies ermögl... [mehr]
Ein Schotter-Splitt-Sandgemisch mit einer Körnung von 0/45 mm ist im Straßenbau gut geeignet, weil es mehrere vorteilhafte Eigenschaften aufweist: 1. **Verdichtbarkeit**: Die Mischung aus... [mehr]