Bevorzugte Tragschicht bei stark befahrenen Straßen?

Antwort

Bei stark befahrenen Straßen wird in der Regel eine Tragschicht aus Asphalt bevorzugt, insbesondere eine dicke Asphalttragschicht. Diese bietet eine hohe Tragfähigkeit, gute Verformungsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer. Zudem sorgt sie für eine gleichmäßige Verteilung der Verkehrslasten und ist widerstandsfähig gegenüber Witterungseinflüssen. In einigen Fällen können auch spezielle Betontragschichten eingesetzt werden, die für bestimmte Anwendungen vorteilhaft sind.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Welche Auftragsarten im Straßenbau erfordern die vollständige Einhaltung des Regelwerks?

Im Straßenbau erfordern grundsätzlich alle Auftragsarten, die öffentliche Mittel verwenden oder die Sicherheit und Qualität der Infrastruktur betreffen, die vollständige Einh... [mehr]

Wo werden Gussrohre im Straßenbau eingesetzt?

Gussrohre werden im Straßenbau häufig für verschiedene Anwendungen eingesetzt, im Bereich der Entwässerung Abwasserentsorgung. Sie finden Verwendung in: 1. **Abwasserkanälen... [mehr]

Ist ein Baustoffgemisch mit natürlicher Gesteinskörnung 0/45 mm schlecht für den Straßenbau?

Ein Baustoffgemisch mit natürlicher Gesteinskörnung 0/45 mm kann im Straßenbau problematisch sein, wenn es nicht die erforderlichen Eigenschaften aufweist. Die Korngrößenver... [mehr]

Ist Asphaltdeckschicht mit Asphaltgranulat schlecht für den Straßenbau?

Asphaltdeckschichten, die mit Asphaltgranulat hergestellt werden, können sowohl Vor- als auch Nachteile im Straßenbau haben. **Vorteile:** 1. **Ressourcenschonung:** Die Verwendung von re... [mehr]

Warum ist für den Straßenbau eine Asphaltdeckschicht mit Asphaltgranulat notwendig?

Die Verwendung von Asphaltdeckschichten mit Asphaltgranulat im Straßenbau hat mehrere Vorteile: 1. **Recycling**: Asphaltgranulat stammt oft aus abgefrästem alten Asphalt. Dies ermögl... [mehr]

Warum ist Schotter-Splitt-Sandgemisch 0/45 mm Körnung gut geeignet für den Straßenbau?

Ein Schotter-Splitt-Sandgemisch mit einer Körnung von 0/45 mm ist im Straßenbau gut geeignet, weil es mehrere vorteilhafte Eigenschaften aufweist: 1. **Verdichtbarkeit**: Die Mischung aus... [mehr]