Die Frage bezieht sich auf das Ausfüllen einer Arbeitsbescheinigung, insbesondere auf das Feld: „Monat, für den die letzte vollständige Entgeltabrechnung (Rechnungslauf) vor dem E... [mehr]
Eine Baufirma kann eine Arbeitsbescheinigung für die Bundesagentur für Arbeit für einen ehemaligen Mitarbeiter wie folgt erstellen: 1. **Formular verwenden:** Die Bundesagentur für Arbeit stellt ein offizielles Formular zur Verfügung, das für die Arbeitsbescheinigung genutzt werden muss. Das aktuelle Formular findest du hier: [Arbeitsbescheinigung (PDF)](https://www.arbeitsagentur.de/datei/arbeitsbescheinigung_bescheinigung_ba013010.pdf) 2. **Formular ausfüllen:** - Trage die vollständigen Angaben zum Unternehmen und zum ehemaligen Mitarbeiter ein (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer etc.). - Gib den Zeitraum des Beschäftigungsverhältnisses an. - Fülle die Angaben zu Arbeitszeit, Art der Tätigkeit, Grund der Beendigung, Verdienst und eventuellen Abfindungen aus. - Unterschreibe das Formular und stemple es ggf. mit dem Firmenstempel. 3. **Übermittlung:** - Das ausgefüllte und unterschriebene Formular wird dem ehemaligen Mitarbeiter ausgehändigt oder direkt an die Bundesagentur für Arbeit geschickt. - Alternativ kann die Bescheinigung auch elektronisch über das Meldeportal sv.net oder andere Lohnabrechnungsprogramme übermittelt werden. **Hinweis:** Die Ausstellung der Arbeitsbescheinigung ist gesetzlich vorgeschrieben (§ 312 SGB III). Sie muss unverzüglich nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses erstellt werden. Weitere Informationen und Ausfüllhinweise findest du auf der Seite der [Bundesagentur für Arbeit](https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitsbescheinigung).
Die Frage bezieht sich auf das Ausfüllen einer Arbeitsbescheinigung, insbesondere auf das Feld: „Monat, für den die letzte vollständige Entgeltabrechnung (Rechnungslauf) vor dem E... [mehr]