Eine moderne Supply-Chain-Abteilung sollte sich in den kommenden drei Jahren an mehreren zentralen Trends und Herausforderungen ausrichten, um wettbewerbsfähig und resilient zu bleiben. Wichtige... [mehr]
Die Purpose Economy, oder auch Zweckwirtschaft, bezieht sich auf ein wirtschaftliches Modell, das über den reinen Profit hinausgeht und den Fokus auf soziale, ökologische und ethische Ziele legt. In dieser Wirtschaft wird der Zweck eines Unternehmens als zentraler Antrieb für dessen Aktivitäten betrachtet. Unternehmen, die in der Purpose Economy agieren, streben danach, positive Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erzielen, während sie gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich sind. In Bezug auf Nachhaltigkeit bedeutet dies, dass Unternehmen nicht nur darauf abzielen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen, sondern auch Verantwortung für ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft übernehmen. Sie integrieren nachhaltige Praktiken in ihre Geschäftsmodelle, fördern faire Arbeitsbedingungen, reduzieren ihren ökologischen Fußabdruck und engagieren sich in sozialen Projekten. Die Purpose Economy fördert somit eine ganzheitliche Sichtweise, bei der wirtschaftlicher Erfolg und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen. Dies kann durch innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle geschehen, die sowohl den Bedürfnissen der Kunden als auch den Anforderungen an eine nachhaltige Entwicklung gerecht werden.
Eine moderne Supply-Chain-Abteilung sollte sich in den kommenden drei Jahren an mehreren zentralen Trends und Herausforderungen ausrichten, um wettbewerbsfähig und resilient zu bleiben. Wichtige... [mehr]
Ökonomische Veränderungen, die PUMA in den nächsten Jahren einschränken oder fördern könnten, sind vielfältig und hängen von globalen sowie regionalen Entwicklu... [mehr]
Das wirtschaftspolitische Ziel Umweltschutz bezeichnet alle Maßnahmen und Bestrebungen, die darauf abzielen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, Umweltbelastungen zu verringern un... [mehr]
Der Begriff „ozioökonomisch“ ist in der wissenschaftlichen Literatur und im allgemeinen Sprachgebrauch nicht etabliert. Es handelt sich vermutlich um einen Schreibfehler oder eine Ver... [mehr]
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) können die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf vielfältige Weise stärken: 1. **Image... [mehr]
ESG-Anforderungen sind Kriterien, die Unternehmen im Bereich Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) erfüllen sollen. Sie dienen dazu, nachhaltiges und... [mehr]
ESG-getriebene Optimierung bezeichnet Maßnahmen und Strategien, die Unternehmen ergreifen, um ihre Geschäftsprozesse, Produkte oder Investitionen im Hinblick auf Umwelt (Environmental), Soz... [mehr]