Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) können die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf vielfältige Weise stärken: 1. **Image... [mehr]
Dahlsrud beschreibt die verschiedenen Dimensionen von Corporate Social Responsibility (CSR) in einem, der fünf Hauptkategorien umfasst: 1. **Umwelt**: Diese Dimension bezieht sich auf die ökologischen Auswirkungen von Unternehmensaktivitäten und die Verantwortung, die Unternehmen gegenüber der Umwelt haben. 2. **Soziale Dimension**: Hierbei geht es um die sozialen Auswirkungen der Geschäftstätigkeiten, einschließlich der Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden und der Gemeinschaft. 3. **Ökonomische Dimension**: Diese Dimension betrachtet die wirtschaftlichen Aspekte von CSR, wie die Schaffung von Wert und die langfristige Rentabilität des Unternehmens. 4. **Stakeholder**: Diese Dimension betont die Bedeutung der verschiedenen Interessengruppen, die von den Aktivitäten eines Unternehmens betroffen sind, und die Notwendigkeit, deren Interessen zu berücksichtigen. 5. **Freiwilligkeit**: Diese Dimension hebt hervor, dass CSR über gesetzliche Anforderungen hinausgeht und Unternehmen freiwillig Verantwortung übernehmen sollten. Dahlsrud argumentiert, dass diese Dimensionen miteinander verknüpft sind und ein umfassendes Verständnis von CSR ermöglichen.
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) können die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf vielfältige Weise stärken: 1. **Image... [mehr]
Die Globalisierung umfasst mehrere Dimensionen, die eng miteinander verknüpft sind. Die wichtigsten Dimensionen der Globalisierung sind: 1. **Wirtschaftliche Dimension** Hierzu zählen... [mehr]
ESG-Anforderungen sind Kriterien, die Unternehmen im Bereich Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) erfüllen sollen. Sie dienen dazu, nachhaltiges und... [mehr]
ESG-getriebene Optimierung bezeichnet Maßnahmen und Strategien, die Unternehmen ergreifen, um ihre Geschäftsprozesse, Produkte oder Investitionen im Hinblick auf Umwelt (Environmental), Soz... [mehr]
Das wichtigste Prinzip, das du als Fischer am Meer beachten solltest, ist das Prinzip der nachhaltigen Nutzung der Fischbestände. Das bedeutet, dass du nur so viele Fische fängst, wie der Be... [mehr]
Das Streben nach ständigem wirtschaftlichem Wachstum steht in einem Spannungsverhältnis zur Endlichkeit der Ressourcen. Wirtschaftliches Wachstum wird oft durch den Verbrauch von natürl... [mehr]