Welche Versicherungsbeiträge sind allein vom Arbeitgeber zu zahlen?

Antwort

Der Arbeitgeber ist in Deutschland verpflichtet, bestimmte Beiträge zur Sozialversicherung allein zu tragen. Dazu gehören: 1. **Krankenversicherung**: Der Arbeitgeber übernimmt die Hälfte des allgemeinen Beitragssatzes zur gesetzlichen Krankenversicherung, der derzeit bei 14,6 % liegt. Zusätzlich kann es einen kassenindividuellen Zusatzbeitrag geben, den der Arbeitgeber ebenfalls zur Hälfte trägt. 2. **Rentenversicherung**: Der Arbeitgeber trägt ebenfalls die Hälfte des Beitragssatzes zur gesetzlichen Rentenversicherung, der aktuell bei 18,6 % liegt. 3. **Arbeitslosenversicherung**: Hier trägt der Arbeitgeber ebenfalls die Hälfte des Beitragssatzes, der derzeit bei 2,4 % liegt. 4. **Pflegeversicherung**: Der Arbeitgeber übernimmt die Hälfte des Beitragssatzes zur Pflegeversicherung, der bei 3,05 % liegt (bzw. 3,3 % für kinderlose Arbeitnehmer). Zusätzlich gibt es in bestimmten Fällen auch Arbeitgeberbeiträge zur Unfallversicherung, die jedoch je nach Branche und Gefahrenklasse variieren können.

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