Der Teil eines Lkw, in dem die Ladung transportiert wird, wird als "Ladefläche" oder "Laderaum" bezeichnet. Bei Sattelzügen spricht man auch vom "Auflieger".
Ja, ein LKW hat auf der Straße in der Regel mehr Traktion als eine Lokomotive auf der Schiene, und das liegt unter anderem an der erhöhten Rollreibung. Die Traktion eines Fahrzeugs hängt von der Reibung zwischen den Reifen und der Fahrbahn ab. LKW-Reifen sind so konzipiert, dass sie eine hohe Reibung erzeugen, was zu einer besseren Traktion führt, insbesondere auf unebenen oder rutschigen Oberflächen. Lokomotiven hingegen nutzen die Schienen, die eine geringere Reibung bieten, da sie auf Metallrädern fahren. Dies führt zu einer geringeren Rollreibung, was zwar für den Energieverbrauch vorteilhaft ist, aber die Traktion verringert, insbesondere bei Steigungen oder beim Anfahren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Konstruktion und die Materialien der Reifen eines LKWs eine höhere Traktion auf der Straße ermöglichen als die Räder einer Lokomotive auf den Schienen.
Der Teil eines Lkw, in dem die Ladung transportiert wird, wird als "Ladefläche" oder "Laderaum" bezeichnet. Bei Sattelzügen spricht man auch vom "Auflieger".
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