Die Anfahrtszugkraft einer Lokomotive hängt nicht nur von der PS-Leistung (Pferdestärke) ab, sondern auch von anderen Faktoren wie dem Drehmoment, der Traktionskraft und der Art des Antriebs... [mehr]
Ja, eine Diesellok kann in bestimmten Fällen mehr Anfahrtszugkraft haben als eine starke Elektrolok. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Konstruktion der Lokomotive, dem Antriebssystem und den spezifischen Einsatzbedingungen. Dieselloks haben oft eine hohe Anfahrtszugkraft, da sie in der Lage sind, ihr volles Drehmoment bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten zu entfalten. Elektroloks hingegen können ebenfalls hohe Anfahrtszugkräfte bieten, aber ihre Leistung kann von der Stromversorgung und der Traktionssteuerung abhängen. In der Praxis kann die Anfahrtszugkraft also variieren, und es gibt Modelle von Dieselloks, die in bestimmten Situationen leistungsfähiger sind als Elektroloks.
Die Anfahrtszugkraft einer Lokomotive hängt nicht nur von der PS-Leistung (Pferdestärke) ab, sondern auch von anderen Faktoren wie dem Drehmoment, der Traktionskraft und der Art des Antriebs... [mehr]
Die Unterschiede in der Leistung und Anfahrtszugkraft zwischen der Baureihe 181 und der Baureihe 143, trotz ähnlichem Gewicht, können auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden: 1.... [mehr]
Ja, bei Elektrolokomotiven kann eine hohe Höchstgeschwindigkeit zu Einbußen in der Anfahrtszugkraft führen. Dies liegt daran, dass die Konstruktion und das Antriebssystem der Lokomotiv... [mehr]