Ja, eine Diesellok kann in bestimmten Fällen mehr Anfahrtszugkraft haben als eine starke Elektrolok. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Konstruktion der Lokomotive, dem Antrie... [mehr]
Ja, eine Diesellok kann in bestimmten Fällen mehr Anfahrtszugkraft haben als eine starke Elektrolok. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Konstruktion der Lokomotive, dem Antrie... [mehr]
Die Anfahrtszugkraft einer Lokomotive hängt nicht nur von der PS-Leistung (Pferdestärke) ab, sondern auch von anderen Faktoren wie dem Drehmoment, der Traktionskraft und der Art des Antriebs... [mehr]
Eine Diesellok kann beim Anfahren in der Regel nicht ihr volles Drehmoment entfalten, da dies zu einem Abwürgen des Motors führen könnte. Dies liegt daran, dass der Motor beim Anfahren... [mehr]
Ja, eine Diesellok kann aus dem Stand mit maximalem Drehmoment anfahren, jedoch ist dies in der Regel nicht die empfohlene Vorgehensweise. Bei modernen Dieselloks wird oft ein hydraulisches Getriebe v... [mehr]
Der Wirkungsgrad einer Dampflok ist in der Regel niedriger als der einer Diesellok, selbst wenn beide in einer hochentwickelten Form vorliegen. Dampflokomotiven haben typischerweise einen thermischen... [mehr]
Der Schienenzeppelin, ein innovatives Verkehrsmittel aus den 1930er Jahren, hatte einige Nachteile. Dazu gehören: 1. **Technische Komplexität**: Der Schienenzeppelin war technisch anspruchs... [mehr]